Frage an Tanja Schweiger bezüglich Wirtschaft

Tanja Schweiger
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tanja Schweiger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald H. •

Frage an Tanja Schweiger von Harald H. bezüglich Wirtschaft

Hallo Tanja,

Du bist ja ausgesprochene Bankenexpertin. Wie siehst Du die Thematik Landesbankaffäre und KfW-Affäre. Welche Fehler wurden aus Deiner Sicht gemacht und wie sind solche Affären zukünftig zu vermeiden.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Lieber Harald Hillebrand,

ich bin der Meinung, man sollte hier klassische Geschäftsbankaufgaben (wie z.B. die einer Deutschen Bank) nicht mit den Aufgaben kommunaler bzw. bundeseigener Banken gleichsetzen.

"Staatsbanken" sollten sich ihres inländischen Auftrags bewusst sein und daher die Finanzversorgung im Inland sicherstellen und nicht versuchen, in Konkurrenz mit den Geschäftsbanken zu treten. Natürlich darf man dann auch nicht die Gewinnerwartungen haben wie bei klassischen Geschäftsbanken. Dafür ist das Risiko auch niedriger.

Um v.a. im ländlichen Raum, nördliche Oberpfalz oder tiefstes Niederbayern, auch noch Sparkassenfilialen zu haben, nehme ich bewusst inkauf, dass öffentliche Banken weniger Rendite erwitschaften als Geschäftsbanken. Ich bin der Meinung, eine Bank zu unterhalten gehört zur Daseinsvorsorge.

Man muss auch sehen, dass die Verantwortlichen in "Staatsbanken" überwiegend politisch eingesetzt sind und nicht immer unbedingt nach ihrer bankspezifischen Qualifiaktion ausgesucht werden, diese liegt meistens nicht im Investmantbanking oder Risikomanagement.

Liebe Grüße
Tanja Schweiger