Frage an Tanja Schweiger bezüglich Wirtschaft

Tanja Schweiger
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tanja Schweiger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhold B. •

Frage an Tanja Schweiger von Reinhold B. bezüglich Wirtschaft

Verehrte Frau Schweiger,

der Staat kürzte ÖPNV-Zuschüsse auch für Schüler
http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=3076&pk=32083
Zurecht?

Ministerin Müller bewirbt jetzt ihre „Erfolgsbilanz für die Oberpfalz“ mit „fließen mehr als 30 Millionen € in Forschungs-Leuchttürme“.

Der Misserfolg des TransRapid macht 490 Millionen € frei.
http://www.bayern.de/Anlage3296324/BayernF%E2%8%93Forschung,Innovation,Technologie.pdf

Davon erhalten
114 Millionen Becksteins Mittelfranken,
153 Millionen Stoibers Oberbayern,
NUR 33 Millionen Müllers Oberpfalz = Erfolg für die Oberpfalz?

Oder BENACHTEILIGUNG? Trotz LOB S.52 Programm BayernFIT
"Regensburg zeichnet sich als Top-Standort in Bayern durch hervorragende Forschung und eine enge Zusammenarbeit zwischen Universität, Stadt und Wirtschaft aus". LobesTEXT bringt unsere Wirtschaft nicht voran: Verdienen Regensburg (19 Millionen) und die Oberpfalz so wenig Anteil an ForschungsINSTITUTEN und an ForschungsGELD? Der TOP-Standort strahlt aus auf die Oberpfalz und Niederbayern. Bei „dezentraler Konzentration“ müsste er mehr erhalten als Deggendorf. So käme zuletzt aus zusätzlichem Forschungsgeld ein Vielfaches bei ALLEN Bürgern an.

Sogar gut 500 Millionen € wurden für bayerische Forschung am 11.9. verteilt (B5aktuell 16:08 Uhr Ministerin Schavan "Projekte, die … von Bayern auch als Priorität benannt wurden" http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/b5aktuell/mp3-download-podcast-bayern-kompakt-am-abend.shtml ), davon geht
1 Projekt nach Franken (Annahme 60 Millionen €) alles andere nach Oberbayern ca. 460 Millionen €
0 ZUR OBERPFALZ!

In beiden Programmen erhalten wir aus 1 Milliarde € NUR 3%.

Dass auch Städte mit ländl. Umfeld wirtschaftlich Top sein können, beweist das neue Städteranking der Wirtschaftwoche. Da macht Rostock den größten Sprung und Münster mit großer Uni wird nur vom oft gehätschelten München geschlagen.
http://insm-wiwo-staedteranking.de/2008_ges_i_gesamtranking.html

Verdient die Oberpfalz nicht mehr Einsatz?

Bester Gruß

Breuer

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Breuer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bin völlig Ihrer Meinung. Aus diesem Grund muss sich die Abgeordnetenzusammensetzung in der Oberpfalz deutlich verändern!

Sicherlich kann man zur Entschulidgung noch sagen, dass Oberbayern 3mal so groß ist wie die Oberpfalz. Allerdings rechtfertigt das nach lange nicht die 3 % aus der Milliarde.

Die Oberpfalz wird als Aufsteigerregion bezeichnet. Naja, vom vorletzten Platz hat man auch das meiste Potential nach oben.

Durch die Öffnung nach Osten, jetzt auch durch die A6, die längst überfällig war, ergeben sich für die gesamte Oberpfalz Chancen, die bisher ungenutzt sind. Bisher geht alles von Regensburg aus und strahlt in die nördliche Oberpfalz.
Die nördliche Oberpfalz aber separat als Schwerpunkt zu betrachten - mit der FH in Weiden und günstigen Baulandpreisen - ist bisher noch nicht erfolgt. Ich war letzte Woche bei WITT Weiden. Dieses Unternehmen hat sich bewusst für eine Neuinvestition in Weiden entschieden. Sie sagen, merklich billiger kann man auch nicht in den Nachbarländern bauen, aber: die Qualität der Mitarbeiter ist hier deutlich besser!

Als Antwort auf Ihre Frage: Ja, die Oberpfalz hat mehr verdient.

Liebe Grüße
Tanja Schweiger