Frage an Terry Reintke bezüglich Recht

Terry Reintke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas S. •

Frage an Terry Reintke von Thomas S. bezüglich Recht

Also darf man dann als Privatpersonen keine Seite mehr betreiben ?
Weil man kein Uploadfiter besitzen um seine eigene Bilder / Fotos zu beschützen.
Oder sollen nun alle Provider nun für seine Kunden uploadfilter (kostenlos) anbieten ?
Und woher weiss der Provider ob der Uploadfilter des Kunden richtig eingestellt ist und benutzt wird ?
Woher er weiss der Upladfilter, das diese Foto,Bild, Text wo seine Nutzer als sein eigenes angeben hat - nicht das eigene Foto / Bilder, text ist ?

Wie verhindert man das diese Upload Filter nicht kollidieren, weil es jeder Kunden benutzt um seine eigene Kreationen zu schützen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Fragen. Sie sprechen viele Probleme an, die auch ich mit der vorgelegten Urheberrechtsreform und insbesondere mit den Artikeln 11 (Leistungsschutzrecht) und 13 (Upload-Filter) habe. Ich habe dazu eine klare Position:

Wir Grüne lehnen die obligatorische und automatische Filterung von Inhalten, die auf verschiedenen Plattformen hochgeladen werden, konsequent ab. Upload-Filter schaffen eine Überwachungsinfrastruktur, gegen die wir uns deutlich aussprechen. Darüber hinaus werden solche Filter nicht in der Lage sein, Satire zu erkennen oder Urheberrechtsfragen tatsächlich rechtsicher zu klären. Sie würden Chaos auf allen Plattformen verursachen und die freie Netzkultur, wie wir sie kennen, zerstören.

Auch der von Ihnen angesprochene Konflikt (Woher weiß der Upload-Filter, wer Rechteinhaber ist?), bereitet mir große Sorgen. So ist in der Vergangenheit bereits ein YouTube-Beitrag der Initiative „Pinkstinks“ gelöscht worden, nachdem RTL diesen Beitrag zitiert hatte und in der Folge von YouTube als Rechteinhaber erkannt wurde. Die ganze Geschichte können Sie hier nachlesen: https://pinkstinks.de/rtl-hat-uns-mal-kurz-gekillt/

In unserer Fraktion ist vor allem meine Kollegin Julia Reda für die Bearbeitung dieser Fragen zuständig; sie hat zu diesem Thema auch viele weitergehende Informationen verfasst, die Sie beispielsweise hier finden: https://juliareda.eu/2018/04/voss-leistungsschutzrecht/

Um dieses Gesetz zu verhindern, müssen wir weiter aktiv bleiben. Möglichkeiten, sich weiter in die Debatte einzuschalten, finden Sie zum Beispiel unter: www.saveyourinternet.eu/

Herzliche Grüße
Terry Reintke