Frage an Terry Reintke bezüglich Humanitäre Hilfe

Terry Reintke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maria C. •

Frage an Terry Reintke von Maria C. bezüglich Humanitäre Hilfe

Wie will die EU schnellstmöglich die Situation der Lager auf Samos und Lesbos verbessern, vor allem was unternehmen Sie um Kinder dort zu schützen?

https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/griechenland-lesbos-fluechtlinge

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Situation in den Lagern erschüttert mich zutiefst. Menschen, die bei uns in Europa Schutz suchen, müssen zuverlässig registriert, erstversorgt und menschenwürdig untergebracht werden. Die EU-Aufnahmerichtlinie regelt, dass die  Mitgliedstaaten besonders schutzbedürftige Flüchtlinge identifizieren und angemessen versorgen müssen. Mit der Überarbeitung der Aufnahmerichtlinie wurden klarere Regeln dafür festgelegt.