Der Regionale Planungsverband hat u.a. die Rödernsche Heide als Windkraftvorranggebiet aus ihren Plänen gestrichen. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass diese Gebiete wieder aufgenommen werden?

Theresa Bergmann
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Theresa Bergmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus K. •

Der Regionale Planungsverband hat u.a. die Rödernsche Heide als Windkraftvorranggebiet aus ihren Plänen gestrichen. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass diese Gebiete wieder aufgenommen werden?

Die Rödernsche Heide enthält LSG, FFH- und Natura2000-Gebiete.

Antwort von
Die PARTEI

Lieber Herr Kroemke,

Das ist denkbar, viel lieber würde ich aber mein Augenmerk auf bereits bestehende Alternativen zur Nachhaltigkeit wie z.B. das Pumpspeicherwerk Niederwartha richten. Aber auch das sind wiederum Fragen, die regional bzw. kommunal beantwortet werden müssen. Entsprechend förderliche Leitfäden/Maßnahmen können oder besser müssen natürlich auf Bundesebene geschaffen werden.