Mit welchen Maßnahmen würden Sie die Impfquote im Erzgebirgskreis - Land der Verschwörungsdichter und Leerdenker - erhöhen?

Thomas Dietz
AfD
Frage von Josephine P. •

Mit welchen Maßnahmen würden Sie die Impfquote im Erzgebirgskreis - Land der Verschwörungsdichter und Leerdenker - erhöhen?

Antwort von
AfD

Sie zeigen mit ihrer Frage zuerst einmal ihre Überheblichkeit und Verachtung für eine ganze Region und ihre Bewohner. Das finden sie wahrscheinlich cool und sie fühlen sich gerade richtig gut dabei. Ich finde das einfach nur traurig.

Aber dennoch werde ich ihre Frage beantworten.

Sollte es in Zukunft eine Impfung gegen eine Viruserkrankung geben, die nach allen medizinischen Regeln eine reguläre Zulassung erhalten hat, weil ihr Nutzen für die Menschheit festgestellt wurde und die Risiken, Nebenwirkungen und Langzeitwirkungen der Impfung vertretbar sind, dann werden sicherlich auch im Erzgebirge viele Einwohner freiwillig diese Impfung annehmen.

Solange sich dieser Impfstoff jedoch in der Phase einer Notzulassung und einer Studie befindet, habe ich vollstes Verständnis dafür, dass viele Erzgebirger und auch Bewohner anderer Regionen an dieser Studie nicht teilnehmen wollen. Niemand und auch kein Staat, sollte die Menschen dazu zwingen können, an einer medizinischen Versuchsreihe teilzunehmen.

Das muss immer freiwillig sein und die Teilnehmer müssen dafür entschädigt werden. Auch bei unerwünschten Nebenwirkungen und gesundheitlichen Folgen müssen die Teilnehmer entschädigt werden.

Eine Haftung der Impfstoffhersteller ist jedoch bei den COVID-19 Impfstoffen vertraglich ausgeschlossen.