Was verstehen Sie unter der deutschen Leitkultur, insbesondere was unter dem Wertekonsens (AfD-Wahlprogramm S. 158)?

Thomas Dietz
AfD
Frage von Sabine S. •

Was verstehen Sie unter der deutschen Leitkultur, insbesondere was unter dem Wertekonsens (AfD-Wahlprogramm S. 158)?

Antwort von
AfD

Der Begriff Leitkultur verkörpert unsere deutsche Sprache, unsere Werte, Traditionen, unsere Geschichte etc.
Es sind die Werte und die Kultur, an denen sich Gäste oder auch Einwanderer in unserem Land orientieren sollten.
Man spricht viel von Integration. Integration bedeutet Teil von etwas zu werden, was man respektiert und bestenfalls als seine eigene Werte annimmt.
Wenn ein Kind adoptiert wird, dann integriert es sich in die neue Familie. So sollte es jedenfalls sein. Wenn das nicht gelingt, dann ist diese Verbindung zum Scheitern verurteilt.
Der Begriff Leitkultur kann für jede Nation angewendet werden.
Praktisch jedes Land und jedes Volk der Erde erwartet, dass sich Gäste bzw. Einwanderer an die Regeln des jeweiligen Landes halten.
Das kann sehr streng ausgelegt sein, z.B. in muslimischen Ländern, oder auch liberaler, wie im Westen.

Für mich ist die Kultur des jeweiligen Gastlandes sehr wichtig und sie ist unbedingt zu respektieren.
Und ich reise in andere Länder, weil ich die Kultur und die Werte dieser Länder kennenlernen möchte.
Ich finde z.B. die Sängerkultur der Esten faszinierend. Bei den Griechen ist es die mediterrane Lebensweise, die Esskultur.
Bei den Schweizern ist es der Nationalstolz, die direkte Demokratie, die Pflege der Traditionen.
Das könnte ich beliebig fortsetzen.

Andere Völker und andere Länder sind für mich so faszinierend, weil sie so anders und so einzigartig sind.

Es ist für mich weder spannend noch interessant, in den Einkaufsmeilen überall die gleichen Weltkonzerne und Marken zu finden.
Leider ist das aber zunehmend so. Es geht durch den Globalismus und sogenanntes „Multikulti“ viel Kultur und Einzigartigkeit der jeweiligen Länder oder Regionen verloren.