Frage an Thomas Fehling bezüglich Finanzen

Thomas Fehling
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Fehling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen K. •

Frage an Thomas Fehling von Juergen K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Fehling!

Wie stehen sie zur sog. Erbschaftsteuer. Ist es geplant, falls es zur Koalition CDU/CSU/FDP kommen sollte - was ich hoffe - diese ungerechte Steuer abzuschaffen? Wie ist ihre persönliche Meinung zu diesem Thema?

MFG
JN Klein

Antwort von
FDP

Ich halte nichts von der Erbschaftssteuer, da das zu vererbende Vermögen schon bereits mehrfach versteuert wurde. Die Steuer bringt kaum etwas in die Kasse. Zudem bringt sie z.B. Familienbetriebe in Gefahr, so dass es wieder komplizierte Ausnahmen und Sonderegelungen braucht. All das erhöht nur die Administrationskosten. Der Staat - oder besser die Verantwortlichen im Staatsdienst - sollen endlich lernen, mit den Einnahmen auszukommen. Dann hätten wir auch genügend Geld für Steuersenkungen. Aber solange es Ullas gibt, die irgendwann meinen, es gehöre ihnen alles bzw es stünde ihnen zu, wird das nicht einfacher.
Nochmal: Ich bin gegen Erbschaftssteuer.