Frage an Thomas Fehling bezüglich Wirtschaft

Thomas Fehling
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Fehling zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter S. •

Frage an Thomas Fehling von Walter S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Fehling,
wie gedenken Sie die weitere Verlagerung von Betrieben (und damit Arbeitsplätzen und Wohnbevölkerung) z.B. von Nord- nach Südhessen zu stoppen oder sogar umzukehren?

Antwort von
FDP

Guten Tag Herr Schäfer,

diese Frage ist nicht einfach nur mit 1 oder 0 zu beantworten. Aus der Blickrichtung demographischer Wandel (Bevölkerungsschwund) hatte ich dazu mal eine vernetzte Analyse für die Stadt Bad Hersfeld erstellt, die - wenngleich sicherlich nicht vollständig - doch einen guten Einblick in die Abhängigkeiten und gegenseitigen Einflüsse aufzeigt (siehe Anhang). Ich denke, diese Zusammenhänge lassen sich leicht auch auf andere Städte und Gemeinden übertragen. Da das Halten, Ansiedeln und Ausbauen von hochwertigen Arbeitsplätzen der Schlüssel zum Erfolg unserer Region ist, müssen auf dieses Thema die vorhandenen Kräfte und Ressourcen konzentriert werden. Alleine schöne Parks und nette Gegend reicht nicht.

Da ich die bisher getroffen Maßnahmen zur Ansiedlung bzw. Schaffung von hochqualifizierten Arbeitsplätzen in unserer Region als weitgehend gescheitert betrachte, habe ich ein umfassendes Konzept mit mehreren Kompenenten entwickelt. Man könnte auch von einer Vision sprechen. Dazu gehören z.B. die Ansiedlung einer Fachhochschule für Technologievermarktung/Patentverwertung, einer Dauerausstellung für Erfindungen, einem Lernzentrum für moderne Denk-/Arbeitsweisen, einem Technologie-/Gründerzentrum sowie einer Bildungsbörse. Mit dem Aufbau dieser Instrumente und deren Vernetzung will ich Impulse für neue Technologien und daraus abgeleitet für neue, moderne, attraktive Arbeitsplätze schaffen. Ich bin mir im Klaren, dass dies einige Zeit und auch Kraft in Anspruch nehmen wird, aber irgendwann muss man ja mal starten.

Weitere Informationen können Sie zum Teil auf meiner Website http://www.tfehling.de finden.

Beste Grüße

Thomas Fehling