Frage an Thomas Hartmann bezüglich Verkehr

Thomas Hartmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang B. •

Frage an Thomas Hartmann von Wolfgang B. bezüglich Verkehr

Was halten Sie von einer höheren Besteuerung des Wasserverbrauchs? z.B. Abwärmeabgabe: Wer Flüsse zur Kühlung von Kraftwerken und industriellen Prozessen nutzt, muß dafür bezahlen!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Blumtritt,

eine allgemeine Verteuerung der Nutzung von Brauchwasser wäre eine unsoziale Maßnahme. Anzustreben sind kommunale Anreize, die den Wasserverbrauch senken und die verstärkte Nutzung von Grauwasser fördern. Beispielsweise lineare Tarife und Entsiegelungsboni.

Ganz allgemein muss die kommerzielle Nutzung natürlicher Ressourcen angemessen bezahlt werden. Der ruinöse Wettlauf der Kommunen um Ansiedelung von Wirtschaftsbetrieben auf der grünen Wiese führt zu einem unverantwortbaren Landschaftsverbrauch.

Mit besten Grüßen

Thomas Hartmann