Frage an Thomas Hartmann bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Thomas Hartmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von martin h. •

Frage an Thomas Hartmann von martin h. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

seit 26 märz 2009 ist das übereinkommen der vereinte nationen für menschen mit behinerung in deuschland verbindlich. im artikel 27 haben behinderte menschen das recht auf frei gewälte arbeit zu machen. wie sollen die behinderten arbeit kommen. gibt es ein programm wie denn menschen geholfen werden kann?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Härtle,

danke für Ihre Anfrage. Wirklich umfassend und dann hoffentlich auch zufrieden stellend kann ich diese Frage im Rahmen der hier gegebenen Möglichkeiten wohl nicht beantworten.
Ob Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft eine ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten entsprechende Aufgabe erhalten, hängt m.E. von zwei wesentlichen Faktoren ab:
1. Es muss genügend Arbeit geben. Durch Rationalisierung und Automatisierung werden dagegen gerade die Tätigkeiten substituiert, die Menschen mit geringer Qualifikation eigentlich benötigen würden. Eine Behinderung bedeutet zwar nicht zwangsläufig eine Einschränkung der Qualifikation, wird aber häufig so betrachtet oder wirkt sich praktisch so aus. Daher benötigen wir im allgemeinen eine Verringerung der Wochen- und Lebensarbeitszeit, um die wenigere Arbeit sinnvoller zu verteilen.
2. Die Gesellschaft muss wieder mehr Wert auf menschengerechte Lebensumstände legen. Heute zählt am Ende des Tages nur der Mammon. Völlig egal, ob das Menschen dient oder nur einem anonymen Konto. Wenn dieses Wertemuster geändert würde, hätten auch Menschen mit Behinderung wieder mehr Bedeutung als Individuum. Wie man das ändern kann, kann ich Ihnen aber leider auch nicht sagen.

Mit besten Grüßen

Thomas Hartmann