wurde das Gesetz über die Anpassung der Besoldung für die Beamten in Hessen mittlerweile beschlossen?

Thomas Hering
CDU
Frage von Bernd z. •

wurde das Gesetz über die Anpassung der Besoldung für die Beamten in Hessen mittlerweile beschlossen?

Hallo Herr Hering,

wurde das Gesetz über die Anpassung der Besoldung für die Beamten in Hessen mittlerweile beschlossen?

Wann und wie ist konkret mit der Auszahlung des Inflationsausgleichs zu rechnen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.

Bitte gestatten Sie mir zunächst den Hinweis auf mehrere diesbezügliche Beantwortungen von mir, die Sie hier unter meinem Account finden.

Ergänzend noch der aktuelle Hinweis, dass der Innenausschuss im Hessischen Landtag nach Beratung am Mittwoch dieser Woche beschlossen hat, dem Plenum den Gesetzentwurf unverändert in zweiter Lesung anzunehmen. Diese findet in der Plenarwoche im Juni statt.

Ungeachtet dessen ist aufgrund einer Regelung in der Landeshaushaltsordnung bereits die erste Tranche an Hessische Landesbeamtinnen und Beamte ausgezahlt worden. Die Auszahlung an kommunale Beamtinnen und Beamte vermag ich nicht einzubeziehen, da hier unterschiedliche Verfahrensmodi gegeben sein dürften.