Frage an Thomas Hölck bezüglich Verkehr

Thomas Hölck
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Hubertus S. •

Frage an Thomas Hölck von Hubertus S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hölck,

die 40000 Einwohner umfassende Region Uetersen/Tornesch/Moorege/Heidgraben hat eine sehr schlechte Bahn-Direktverbindung vom Bahnhof Tornesch zum Hamburger HBf und umgekehrt: Nur jeweils 4 bzw. 3 Regionalbahnen stündlich vor- bzw. nachmittags und nur an Werktagen montags bis freitags.
Eine Express-S-Bahn ist bei der Haushaltslage Schleswig-Holsteins ziemlich illusorisch, da sie ein drittes Gleis zwischen Pinneberg und Elmshorn benötigt.
Abhilfe könnte ein Halt der Regionalexpress-Züge (RE) in Tornesch schaffen. Die Züge verkehren im Stundentag an allen Tagen der Woche. So wäre unsere Region endlich mit den vergleichbar großen Nachbarstädten Elmshorn und Pinneberg bzgl. der Zuganbindung zum Hamburger HBf gleichgestellt. Es kostet den RE 3 Minuten mehr Fahrzeit und ggf. einen zusätzlichen Doppelstockwagen, um auch in Spitzenzeiten die Reisenden vom Bahnhof Tornesch mitzunehmen. Nötig sind hier allenfalls Fahrplananpassungen der Anschlusszüge bzw. deren Zubringerverkehrs (Busse etc.) im Bahnhof Kiel, also ein verhältnismäßig leicht zu lösendes Problem für die Bahn.

Werden Sie im Falle Ihrer Wahl - ggf. über Wahlkreis- und Parteigrenzen hinweg - mit anderen Abgeordneten sich für einen zeitnah einzurichtenden zusätzlichen Halt der Regionalexpress-Züge von / zum Hamburger HBf einsetzen?

Mit freundlichem Gruß
Hubertus S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Swaczyna,

herzlichen  Dank für Ihre Anfrage.Bereits in den vergangenen Jahren haben wir SPD Abgeordnete uns dafür eingesetzt, dass zusätzliche Halte in Tornesch mögliche werden.
Durch Verhandlungen mit Hamburg und der LVS Schleswig-Holstein ist es zumindestens gelungen, dass Nutzer der Regionalbahn nicht wie noch vor einiger Zeit in Pinneberg nachlösen müssen. Aber ich gebe Ihnen recht, eine weitere Verbesserung sollte durch zusätzliche Stopps für eine ganze Region erreicht werden. Dies wäre auch im Sinne eines attraktiven Angebotes zum Umsteigen vom Auto auf die Bahn. Ich werde mich zusammen mit meinen Kollegen Bernd Schröder, der verkehrspolitischer Sprecher unserer Fraktion ist, und dem Bundestagsabgeordneten Dr. Ernst Dieter Rossmann, für einen zeitnah einzurichtenden zusätzlichen Halt der Regionalexpresszüge zum Hamburger Hauptbahnhof wie vor auch nach der Landtagswahl einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hölck