Sehr geehrter Herr Hölck, Für meine Schwiegereltern möchte ich gerne den Antrag für Härtefallhilfe Heizkosten in Papierform stellen.

Thomas Hölck
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen L. •

Sehr geehrter Herr Hölck, Für meine Schwiegereltern möchte ich gerne den Antrag für Härtefallhilfe Heizkosten in Papierform stellen.

Diese Möglichkeit soll es geben, nur kann ich leider nirgendwo ersehen, wo ein derartiger Vordruck heruntergeladen oder beantragt werden kann. Können Sie mir eine konkrete Quelle nennen?
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß
J. L.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.

der Heizkostenzuschuss im Rahmen der Härtefallhilfen für das Jahr 2022 umfasst nicht leistungsgebundene Energieträger: Heizöl, Flüssiggas (LPG), Holzpellets, Holzhackschnitzel, Holzbriketts, Scheitholz und Kohle/Koks. Wer 2022 mit diesen Energieträgern geheizt hat und von einer besonders starken Preissteigerung betroffen war, besitzt einen Anspruch auf die Entlastungen. Dabei geht es um den Zeitraum von 1. Januar bis 1. Dezember 2022. Rechnungen nach diesem Stichtag können aktuell nicht eingereicht werden.

Das Land Schleswig-Holstein hat mit einigen anderen Bundesländern eine zentrale Antragsplattform ins Leben gerufen. Sie können unter folgendem Link einen Antrag stellen: https://serviceportal.hamburg.de/HamburgGateway/Service/Entry?id=HEIZKOSTEN

Nach Angaben der Länder kann eine Bearbeitung des Antrages bis zu sechs Wochen in Anspruch nehmen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hölck