Frage an Thomas Isenberg bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Thomas Isenberg
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Isenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lür W. •

Frage an Thomas Isenberg von Lür W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Isenberg,
wie stehen Sie zum Thema Schlossneubau?
Welche Chancen hat aus Ihrer Sicht der Gedanke einer vollständig privaten Realisierung des Neubaus (mit geänderten Nutzungskonzept)?
Mit freundlichen Grüßen
Stadtschloss Berlin Initiative
Lür Waldmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Stadtschluss Berlin Initiative:

Unabhängig davon, ob der Palast der Republik nicht hätte abgerissen werden brauchen oder dies erst später, halte ich viel davon, eine zukunftgerichtete Politik basierend auf konkreten Fakten zu gestalten.

Ich bin der Meinung, dass die gegenwärtige Beschlusslage zum Humboldtforum und zur Gestaltung des historischen Zentrums Berlins geeignet ist, einerseits historischen Ansprüchen gerecht zu werden und andererseits öffentlichen Interessen an ein zukünftige Nutzungskonzept und dessen Ausgestaltung zu dienen.

Eine rein private Nutzung des Schlossareals läge hierzu m.E im Widerspruch, wenngleich ich grundsätzlich Bürgerschaftlichem Engagement positiv gegenüber eingestellt bin. Dennoch: Dies ist im Einzelfall zu entscheiden. Jetzt kommt es darauf an, dass der Bund seiner Finanzierungsverantwortung nachkommt und somit die Voraussetzungen für die Umsetzung des entsprechenden Bundestagsbeschlusses schafft.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Isenberg