Frage an Thomas Kestler von Alexander G. bezüglich Verkehr
Geehrter Hr Kestler,
Ihr Kollege Göppel setzt sich langem für einen ICE-Halt in Ansbach ein.
Früher fuhren auf der Magistrale München-Würzburg D-Züge, dann umgetauft in IR. Die DB hat die IR auf IC umgestellt - die Züge waren die gleichen, nur der Preis hatte sich erheblich erhöht. Die Fahrgäste blieben weg, ein IC nach dem anderen wurde eingestellt. Der IC war dabei nicht schneller als der alte D-Zug. Als Ersatz für diese ehemaligen Verbindungen soll nun der ICE, der noch mehr kostet, der Zug aber Streckenbedingt auch nicht schneller sein kann als die D-Züge vor 30 Jahren, kommen.
Als die Neubaustrecke Ingolstadt - Nürnberg in Betrieb ging verlor Augsburg sehr viele ICE nach Norden. Nach Protest der Augsburger Politik bestellte die BEG einen Zug, den Allgäu Franken Express der seit dem Augsburg in Rekordzeit und Nonstop mit Nürnberg verbindet um dort ICE-Anschlüsse zu wahren. Fahrgäste die bisher genug Geld hatten um sich den ICE leisten zu können fahren nun im steuerlich subventionierten Nahverkehr.
Auch in den anderen Ländern wurden IR durch die DB Fernverkehr AG eingestellt, aber durch die Regierungen Ersatz in Form von schnellen Nahverkehrszügen bestellt. In BaWü bspw fahren heute InterRegioExpress Züge (Ulm - Bodensee). Das sind ganz normale Nahverkehrszüge die nicht an jedem Gartenzaun halten, sondern nur an großen Bahnhöfen die vorher auch von IR angefahren wurde. Für die Fahrgäste bleibt so ein Zug schnell aber auch kostengünstig.
Für den ICE muss der Bf Ansbach erst umgebaut werden, bei IRE nicht.
Meine Fragen:
Wie stehen Sie zu einem ICE in Ansbach und dem notwendigen Ausbau des Bf?
Wäre die Bestellung eines Express-Nahverkehrs durch die BEG (siehe BaWü oder den Allgäu-Franken-Express) nicht sinnvoller und vor allem für die Fahrgäste auch günstiger?
Ist ein ICE in Ansbach nicht doch nur ein Prestige-Objekt, wobei der Ansbacher Bürger am Ende doch der Dumme ist wegen erneut gestiegener Fahrpreise?
Vielen Dank!
Sehr geehrter Herr Gohren,
entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.
Ich habe mich inzwischen etwas umgehört und der allgemeine Tenor war, dass eine ICE-Anbindung in Ansbach durchaus gewünscht wird. Damit gäbe es direkte Schnellbahnverbindungen, etwa nach München. Insbesondere für Pendler wäre das doch nochmal attraktiver als eine Umsteigeverbindung. Und soviel teurer ist der ICE ja nun auch nicht - ich würde nicht sagen, dass es sich um ein Verkehrsmittel für Privilegierte handelt.
Dennoch spricht natürlich nichts gegen eine schnelle Regionalbahn nach Nürnberg und Würzburg. Da der ICE voraussichtlich nur wenige Male in Ansbach halten würde, wäre ein Expresszug für Pendler eine sinnvolle Ergänzung. In Verbindung mit dem von den Grünen geforderten Deutschlandtakt würde sich damit für Reisende von/nach Ansbach die Situation deutlich verbessern, wovon die Stadt insgesamt sicherlich profitieren würde.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kestler