Frage an Thomas Mann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thomas Mann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Mann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luca F. •

Frage an Thomas Mann von Luca F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo, wie sie ja wissen, wird am 5.7.18 über Artikel 13 und 11 abgestimmt. Ich möchte sie einfach bitten dagegen zu stimmen! Zum Beispiel wenn ich auf einem Konzert bin ein Video mache und dies veröffentliche hilft es der Band und kann andere daran Teil haben lassen, wollen sie wirklich das unser freies Internet zerstört wird?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Reform, über die am 5.7.2018 im EP abgestimmt wurde, schützt die Rechte von Urhebern. Momentan erwirtschaften Internetfirmen wie Google & Co hohe Gewinne mit den Daten von Künstlerinnen und Künstlern, ohne sie gerecht zu entlohnen. Hier greift Artikel 13. Wer Qualität liefert, muss angemessen honoriert werden.

Von einer Zensur oder Blockade des freien Internets kann keine Rede sein. Es herrscht weiterhin das Recht auf freie Meinungsäußerung. Was die Journalisten betrifft, halte ich eine unabhängige, vielfältige Presse auf nationaler und europäischer Ebene für unverzichtbar. Wir haben dem federführenden Ausschuss das Mandat erteilt, gemeinsam mit den Mitgliedstaaten und der EU-Kommission ein zeitgemäßes Urheberrecht zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Mann