Fragen und Antworten

Portrait von Thomas Peters
Antwort von Thomas Peters
CDU
• 13.09.2021

Hinzu kommt, dass mit einer generellen Legalisierung eine wichtige Hemmschwelle für den Konsum entfallen würde und somit nach meiner Auffassung auch ein Anstieg der absoluten Konsumentenzahlen zu erwarten ist.

Portrait von Thomas Peters
Antwort von Thomas Peters
CDU
• 31.08.2021

Mit dem Ende der Luftbrücke ist eine Ausreise lediglich auf zivilem Wege möglich. Wie diese genau gelingen kann, darüber wird nunmehr in den nächsten Tagen mit diplomatischen Mitteln mit den Taliban verhandelt werden müssen.

E-Mail-Adresse

Über Thomas Peters

Geburtsname
Thomas Peters
Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmen
Berufliche Qualifikation
Jurist
Wohnort
Wentorf bei Hamburg

Thomas Peters schreibt über sich selbst:

Portrait von Thomas Peters

Das Licht der Welt erblickte ich am 25.01.1975 in Salzkotten NRW. Meine Kindheit verbrachte ich in der Alten Hansestadt Lemgo, wo ich im Jahr 1994 auch mein Abitur machte. Schon in jungen Jahren kam ich über mein Engagement als Schülersprecher zur Politik. Bereits mit 16 Jahren bin ich in die CDU eingetreten und engagierte mich über Jahre hinweg auch in der Jungen Union. Das Interesse für Bildungspolitik führte mich schließlich über die CDU-Fraktion in Lemgo in den Schulausschuss. 

Nach meinem Abitur habe ich Rechtswissenschaften in Bielefeld studiert, wo ich im Jahr 2000, meine erste Juristische Staatsprüfung ablegte. Während meines Studiums war ich Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Unterdessen war ich bereits kommunalpolitisch aktiv, im Jahr 1998 rückte ich den Stadtrat der Alten Hansestadt Lemgo nach und war seinerzeit jüngstes Ratsmitglied in Nordrhein-Westfalen. Neben dem Schulausschuss war ich nun auch im Stadtentwicklungsausschuss und im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Verkehr. 

Im Jahr 2003 absolvierte ich die zweite juristische Staatsprüfung. Kurz danach habe ich meine Zulassung als Rechtsanwalt erhalten.

Zunächst arbeitete ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht, Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht. Meine Promotion schrieb ich im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes.

Mit meiner Frau und unseren zwei Kindern lebe ich seit 2010 in unserer neuen Heimat Wentorf bei Hamburg. 

Nach unterschiedlichen Tätigkeiten in Rechtsabteilungen von Emissionshäusern und als Berater bin ich heute als Geschäftsführer Risikomanagement einer Kapitalverwaltungsgesellschaft tätig.

In Wentorf bei Hamburg war ich von 2011 bis 2021 Mitglied des Planungs- und Umweltausschusses, später in der Gemeindevertretung Wentorf bei Hamburg. In den Kreistag des Kreises Herzogtum Lauenburg bin ich im Jahr 2013 direkt gewählt worden, hier bin ich im Hauptausschuss tätig

Ebenfalls bin ich Mitglied des Verwaltungsrates der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg.

Am liebsten genieße ich meine Freizeit mit meiner Familie und Freunden. Daneben verbringe ich Zeit bei ausgedehnten Spaziergängen mit unserem Hund in den schönen Regionen meines Wahlkreises. Wenn ich nicht selber Sport betreibe und meine Laufschuhe anziehe oder Fußball spiele, bin ich gerne als Zuschauer bei Sportveranstaltungen zu Gast, vor allem bei Fußball- und Handballspielen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: CDU
Wahlkreis
Herzogtum Lauenburg - Stormarn-Süd
Wahlkreisergebnis
26,50 %

Politische Ziele

Mein 9-Punkte Plan für Berlin: Soziale Marktwirtschaft stärken. Fairer Wettbewerb und Freiräume statt Verbote und Gängelung. Dazu gehört auch eine klare Absage an Steuererhöhungen und höhere Lohnnebenkosten. Durch Bürokratieabbau entlasten. Das geht mit einem Praxis-Check für Gesetze sowie mit geringeren Meldepflichten. Es soll mehr Zeit sein für das eigentliche Geschäft als für Papierkrieg. Bürokratiefreies Jahr nach Gründung, um Innovationsgeist zu fördern. Arbeitswelt der Zukunft gestalten. Flexiblere Arbeitszeiten, Anhebung der Minijob Grenze von 450 auf 550 Euro sowie verbesserte Anwerbung qualifizierter Arbeitnehmer aus dem Ausland. Gemeinsam klimaneutral werden. Gemeinsamer europäischer, international anschlussfähiger Emissionshandel. Zusätzlich energetische Sanierungen fördern und ressourcenschonende Bauformen entwickeln. Innovationen vorantreiben. Energiemix, der neue Technologien berücksichtigt und nicht ideologiegetrieben ist als Schlüssel zur Klimaneutralität. Innovation hilft mehr als jedes Tempolimit! Landwirten den Rücken stärken. Bäuerinnen und Bauern sichern nicht nur unsere Ernährung, sondern gestalten unsere Kulturlandschaft und sind die Grundlage unserer starken Lebensmittelwirtschaft. Mit Anreizen und Förderprogrammen können wir hier mehr bewirken als mit Verboten und immer weitergehenden Gängelungen unserer Landwirte. Bildung weiterentwickeln. Neben den Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen benötigen Schülerinnen und Schüler digitale Kompetenzen. Genauso wichtig: Die Ausbildung muss als gute Alternative zum Studium gestärkt werden. Bezahlbaren Wohnraum schaffen. Freibeträge auf die Grunderwerbsteuer für das erste Eigenheim, beschleunigte Planungsverfahren und deutlicher Abbau von Bauvorschriften. Auf dem Land liegt der Wohnraum der Zukunft. Daher müssen wir den Ausbau der Infrastruktur vorantreiben, um die Attraktivität weiter zu steigern. Sicherheit nach innen und außen. Besserer Schutz der EU-Außengrenzen und konsequente Abschiebung Straffälliger. Mehr Polizistinnen und Polizisten, Videoschutz an öffentlichen Gefahrenpunkten und entschiedene Bekämpfung jeder Form von Extremismus.