Frage an Thomas Rachel bezüglich Wirtschaft

Thomas Rachel
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Paul G. •

Frage an Thomas Rachel von Paul G. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Rachel!

Ich bin mittelständischer Unternehmer und beschäftige als Lohnfertiger für den Maschinen- und Anlagenbau in drei Firmen in Düren 80 Mitarbeiter.
Nach ordentlichen Erträgen in den letzten Jahren setzt uns die Konjunkturkrise sehr zu. Seit viereinhalb Monaten versuche ich mit den Banken, nein besser gegen die Banken, die Liquidität der Unternehmen zu stabilisieren. Die große Koalition hat meiner Ansicht nach, insbesondere mit dem Konjunkturpaket 2, hervorragende Möglichkeiten geschaffen, unser Problem zu lösen, aber diese verpuffen, da das Hausbanksystem die Nutzung dieser Möglichkeiten verhindert.

Nun die konkrete Frage:
Was tun Sie kurzfristig, Herr Rachel, damit die durch die Regierung geschaffenen Möglichkeiten auch durch den Mittelstand, der Basis der Beschäftigung in Deutschland, genutzt werden können?

Mit freundlichem Gruß aus Düren

Paul Gückel
MD Metalltechnik Düren GmbH & Co. KG
SD Schweisstechnik GmbH
WKD Werkzeug- und Kalibrier-Dienst Düren GmbH

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gückel,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Umsetzung des Konjunkturpaktes. Es
freut mich, dass Sie als mittelständischer Unternehmer das
Konjunkturpaket II positiv bewerten. Anfragen, die mich aus meinem
Wahlkreis und von interessierten Bürgerinnen und Bürgern erreichen,
beantworte ich immer gerne. Allerdings bevorzuge ich die individuelle
Kommunikation ohne weitere Zwischeninstanzen wie beispielsweise
www.abgeordnetenwatch.de.

Da ich auch per Brief, per Fax oder per E-Mail jederzeit ohne Probleme zu erreichen bin, bitte ich Sie hiermit herzlich, Ihre Frage unmittelbar an mich zu adressieren.

Per E-Mail können Sie mich am besten unter thomas.rachel@bundestag.de anschreiben. Gerne werde ich Ihnen dann Ihre Frage so schnell wie möglich beantworten.

Weitere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme finden Sie auf meiner Homepage www.thomas-rachel.de unter der Rubrik Kontakt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Rachel MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.