Frage an Thomas Rachel bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Thomas Rachel
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Max R. •

Frage an Thomas Rachel von Max R. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Rachel,

ich bin 13 und habe natürlich schon von dem neuen Konjunkturpaket gehört. Nun habe ich eine Frage zum geplanten Ausbau des Internets.

Ich wohne in einem Dorf in der Nähe von Jülich (falls Ihnen das nichts sagt: 20 min. entfernt von Düren) und habe eine 1000 DSL-Leitung. Nun frage ich mich, ob ich bald mehr empfangen kann z.B. durch die Verlegung von Glasfaserkabeln. Und tragen die Anwohner dabei auch Kosten, wenn z.B. die Straße aufgebrochen werden muss?
Falls wirklich das Internet verbessert wird, ab wann kann ich dann damit rechnen? Wahrscheinlich nicht vor 2 Jahren, oder doch?

Ich freue mich auf eine Antwort

mit freundlichen Grüßen
Max Riedel

Antwort von
CDU

Lieber Max,
vielen Dank für Deine E-Mail vom 15. Januar, in der Du mich auf den Ausbau des Breitbandinternets im Kreis Düren ansprichst.

Anfragen, die mich aus meinem Wahlkreis und von interessierten Bürgerinnen und Bürgern erreichen, beantworte ich immer gerne. Allerdings bevorzuge ich die individuelle Kommunikation ohne weitere Zwischeninstanzen wie beispielsweise www.abgeordnetenwatch.de.

Da ich auch per Brief, per Fax oder per E-Mail jederzeit ohne Probleme zu erreichen bin, bitte ich Dich, in Zukunft Deine Frage unmittelbar an mich zu adressieren. Gerne werde ich Dir dann Deine Frage so schnell wie möglich beantworten. Weitere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme findest Du auf meiner Homepage www.thomas-rachel.de unter der Rubrik Kontakt.

Dennoch hier schon ein paar Infos zur Breitbandstrategie:

Die Bundesregierung hat im Rahmen des Konjunkturpakets beschlossen, den Breitbandausbau in Deutschland massiv voranzutreiben, kurzfristig Versorgungslücken in der Fläche zu schließen und den Aufbau von leitungsgebundenen und funkgestützten Hochleistungsnetzen zu forcieren.

Konkret bedeutet dies, dass bis spätestens Ende 2010 die bislang nicht versorgten Gebiete mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen abgedeckt sein sollen. Zudem sollen bis spätestens 2014 für 75 Prozent der Haushalte, bis 2018 für alle Haushalte Anschlüsse mit Übertragungsraten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde zur Verfügung stehen.

Die Bundesregierung wird zur Umsetzung dieser Zielsetzungen bis Mitte Februar eine umfassende Breitbandstrategie vorlegen. Wenn Du eine E-Mail an thomas.rachel@bundestag.de schreibst, werde ich mich erneut mit Dir in Verbindung setzen, wenn die gesamte Strategie mit Einzelheiten vorgestellt wird und ich die Fragen detaillierter beantworten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Rachel