Frage an Thomas Sattelberger bezüglich Gesundheit

Thomas Sattelberger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Sattelberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard B. •

Frage an Thomas Sattelberger von Richard B. bezüglich Gesundheit

Will die FDP eine Impfpflicht für ALLE Kinder?
Wird sich die FDP für einen Flugplatz für die allgemeine Luftfahrt einsetzen?

Antwort von
FDP

"Will die FDP eine Impfpflicht für ALLE Kinder?"

Mit der Impfpflicht sind ausdrücklich nicht alle Kinder gemeint. Denn einige Kinder können gesundheitsbedingt nicht geimpft werden. Kommt es zum Beispiel zu einem Masernfall, hilft diesen ungeschützten Personen nur der Gemeinschaftsschutz aller anderen. Wenn alle Personen, mit denen das gesundheitsbedingte nicht geimpfte Kind in Kontakt kommt, geimpft sind, hat der Erreger keine Chance. Sein Übertragungsweg ist zu Ende. Sind jedoch nur beispielsweise nur ein Drittel aller Menschen geschützt, bricht der Gemeinschaftsschutz zusammen: Denn dann ist jede dritte Person oder auch mehr, die dem nicht geimpften Kind begegnet, ein potenzieller Überträger. Deshalb geht die Weltgesundheitsorganisation WHO davon aus, dass eine Bevölkerung eine Impfquote von 95 Prozent braucht, um eine Krankheit de facto ausrotten zu können.

Anbei ein guter Kommentar der Tagesschau zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/kommentar/impfpflicht-103.ht

"Wird sich die FDP für einen Flugplatz für die allgemeine Luftfahrt einsetzen"

Generell unterstuetzen wir allgemeine Luftfahrt
und damit verbundene Infrastrukturvorhaben.
Das haengt im speziellen Falle von den jeweils regionalen Bedingungen und dem Vorhandensein eines positiven Business-Planes ab. Wir lehnen abenteuerlich begruendete Vorhaben wie Flughafen Kassel ab