Wie steht die FDP zu der Idee, im deutschen Wissenschaftssystem vom Lehrstuhl- zum Department-System überzugehen?

Thomas Sattelberger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Sattelberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco N. •

Wie steht die FDP zu der Idee, im deutschen Wissenschaftssystem vom Lehrstuhl- zum Department-System überzugehen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr N.,

die Bundestagsfraktion der Freien Demokraten fordert momentan keine Umstellung im deutschen Wissenschaftssystem vom Lehrstuhl- zum Department-System. Entscheidungen zur Personalstruktur an Hochschulen liegen im Kompetenzbereich der Bundesländer.

Das deutsche Wissenschaftssystem steht vor einer Vielzahl an Herausforderungen; es gibt gute Argumente dafür, dass ein Department-System einige dieser Herausforderungen verringern könnte.

Uns Freien Demokraten liegt vor allem daran, berufliche Perspektiven für Nachwuchswissenschaftler zu verbessern, das deutsche Wissenschaftssystem international kompetitiver zu machen und Forschungsstrukturen agiler aufzustellen.

Hierzu interessiert Sie vielleicht die Lektüre einiger unserer Anträge. Wir setzen uns zum Beispiel ein für eine systematischere Evaluierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes:

https://dserver.bundestag.de/btd/19/170/1917067.pdf

Auch die Attraktivität Deutschlands als Standort für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland ist uns ein Anliegen:

https://dserver.bundestag.de/btd/19/050/1905077.pdf

Ich bin für offene, hierarchieärmere Strukturen an deutschen Hochschulen. Modellversuche, eine Hochschule mit Department-System zu etablieren, wie sie für die TU Nürnberg geplant sind, begrüße ich:

https://www.wissenschaftsrat.de/download/2020/8254-20.pdf?__blob=publicationFile&v=1

So ließe sich eine Grundlage schaffen, auf der die Schwächen und Stärken des Department-Systems im deutschen Wissenschaftssystem künftig evaluiert werden können.

Mit freundlichem Gruß

Thomas Sattelberger