Warum wollen Sie unbedingt die Ehe fördern und Kinder nicht?

Thorsten Frei
CDU
Frage von Elisabeth W. •

Warum wollen Sie unbedingt die Ehe fördern und Kinder nicht?

Sehr geehrter Herr Frei,
Warum ist ein Kind einer alleinernährenden und alleinerziehenden gut verdienden Frau in der Rente weniger wert als einer nicht arbeitenden verheirateten Frau?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau W.,

Kinder sind unsere Zukunft und unser größtes Glück. Egal, in welcher Familienkonstellation. Deshalb sind sie immer gleich viel wert und wir machen da auch keinen Unterschied, in welcher Familienkonstellation sie leben. Aus unserer Sicht muss die Erziehungsleistung von Kindern noch besser zum Ausdruck kommen, da Eltern viel Zeit und Geld investieren, während am Ende vor allem auch die Allgemeinheit profitiert. Auch deshalb haben wir in unserer Regierungszeit die finanzielle Situation von Familien spürbar verbessert, indem wir den Kinderfreibetrag und das Kindergeld deutlich erhöht hatten. In dieser Zeit haben wir auch den steuerlichen Entlastungsbetrag für Alleinerziehende erhöht. Darüber hinaus hatten wir im letzten Wahlprogramm vorgesehen, dass wir den vollen Grundfreibetrag für Kinder anstreben und damit den Einstieg in ein Kindersplitting.

Fakt ist aber auch, dass die Ehe unabhängig von Kindern in Art. 6 Absatz 1 Grundgesetz unter einen besonderen Schutz gestellt ist. Die Ehepartner stehen in guten wie in schlechten Zeiten füreinander ein und verhindern somit, dass der Staat helfend eingreifen muss. Nehmen Sie nur den Fall, dass ein Ehepartner dauerhaft arbeitslos wäre, so würde die Sozialhilfe nicht greifen, wenn der andere Partner ein sozialversicherungspflichtiges Einkommen hat. Durch dieses Füreinander-Eintreten werden Staat und Gesellschaft massiv entlastet, weshalb umgekehrt eine Förderung dieses Modells gerechtfertigt ist.

Mit besten Grüßen
Thorsten Frei