Frage an Thorsten Glauber bezüglich Kultur

Thorsten Glauber
FREIE WÄHLER
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Edwin M. •

Frage an Thorsten Glauber von Edwin M. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Glauber,

Betreff Drs 16/5477

auch wenn ich es grundsätzlich für eine Schnapsidee halte, Kultur, Brauchtum etc., als Weltkuturerbe schützen zu wollen so ist es mir doch wichtig, wenn schon dieser Antrag gestellt wird, Fränkische Belange nicht zu vergessen.

Im Antrag ist nur die Rede vom der Bayerische Kultur, die Fränkische fällt wieder einmal völlig unter den Tisch.
Franken sind keine Bayern, und wenn doch dann nur geografisch.Bitte setzen Sie sich dafür ein, dass Franken nicht zu kurz kommt, wie schon so oft. (Beutekunst, Olympia, Fördergelder, Nahverkehr usw.).

Wie ist Ihre Haltung zu einer Anerkennung als eigenständige Region Franken In der EU?

Gerade Sie können doch Fränkische Belange in München vertreten, Sie können den Mund aufmachen. Oder ist es bei den FW auch schon so wie bei der CSU, daß die Oberbayern am längeren Hebel sitzen?

Mit freundlichen Grüßen
Edwin Mayer

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Mayer,

die Regionalität ist ein entscheidender Faktor in Europa - es ist aber so, dass kleine Einheiten in einem so großen Ganzen weniger Einfluss haben als größere.

Ich wurde in Oberfranken geboren und meine Heimat liegt mir sehr am Herzen. Ich habe mit der Fraktion der Freien Wähler im Bayerischen Landtag seit Beginn der 16. Wahlperiode mehrere Anträge eingereicht, die sich speziell mit ober-/fränkischen Themen befassen. Auch für den Beginn der Sitzungszeit nach der Sommerpause habe ich bereits Antragsentwürfe erarbeitet, die sich u. A. mit der Stärkung der strukturschwachen Gegenden Oberfrankens beschäftigen.

Mir ist Franken wichtig, als Region und als nicht unwesentlicher Teil Bayerns. Ich werde mich auch in Zukunft für gleichwertige Lebensbedingungen in allen Regionen Bayerns und die gerechte finanzielle Ausstattung der Bezirke einsetzen.

Freundliche Grüße

Thorsten Glauber, MdL