Frage an Thorsten Lieb bezüglich Umwelt

Thorsten Lieb
FDP
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Roman P. •

Frage an Thorsten Lieb von Roman P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Lieb,

Für die Einhaltung der Pariser Klimaziele ist eine starke Reduktion der CO2-Emissionen notwendig. EU-Emissionshandel gibt jährlich Zertifikate in der Größenordnung um 2 Gigatonnen aus.

Sind Sie der Ansicht, dass die Menge der im Rahmen des EU-Emissionshandels ausgegebenen Zertifkate sich an den Pariser Klimaschutzzielen ausrichten sollte?

Finden Sie es richtig, dass einigen Marktteilnehmern kostenlos Zertifikate ausgestellt werden?

Sollten Ihre persönlichen Antworten von der FDP-Parteilinie abweichen, bitte ich Sie, dies darzustellen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Pokert,

danke für Ihre Frage.

Wir sind der Ansicht, dass die Menge der Zertifikate sich an den Pariser Klimaschutzzielen ausrichten sollte. Dabei wird die Gesamtmenge an Zertifikaten jährlich automatisch verringert. Wir setzen uns für eine mutige Reduktionsquote von jährlich drei Prozent anstatt bislang 2,2 Prozent ein, um die Reduktion zu beschleunigen.

Die Zuteilung der Zertifikate sollte dabei nach unserer Einschätzung einheitlich erfolgen. Entscheidend ist dabei aus unserer Sicht ein Preis für die erste Zuteilung, sondern dass sich der weitere Preis der Lizenzen von Angebot und Nachfrage im Rahmen der maximalen Emissionen abhängt. Durch den Börsenhandel mit den Lizenzen tritt der marktwirtschaftlich erwünschte Effekt ein, dass die CO2-Emissionen genau dort vermieden werden, wo dies mit den geringsten Kosten möglich ist.

Beste Grüße
Thorsten Lieb