Frage an Till Steffen bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Till Steffen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Franziska G. •

Frage an Till Steffen von Franziska G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Dr. Steffen!
Was sagen Sie zur Bebauung des Sportplatzes im Herzen Eimsbüttels zur Erweiterung des Elim-Krankenhauses, ist dieser Bau noch zu stoppen, und wann wäre Baubeginn?
Beste Grüße,
F.Geibel

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Geibel,

ich habe mich immer gegen den Standort Hohe Weide für das Diakonieklinikum Eimsbüttel eingesetzt. Ich war immer der Meinung, dass der Standort Alten Eichen der bessere Standort für ein solches zusammengefasstes Diakonie-Klinikum ist. Auch unabhängig von der Frage der Sportplätze.

Der Verlust des einen Sportplatzes im hoch verdichteten Bereich Eimsbüttels kann meines Erachtens nicht wett gemacht werden.

Über die Frage des Baubeginns und den Stand des Verfahrens muss ich mich noch mal schlau machen. Darauf komme ich zurück.

Schöne Grüße

Dr. Till Steffen

www.till-steffen.de

Till Steffen im Niendorfer Gehege bei einer Fahrradtour
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Geibel,

hier die versprochenen weiteren Auskünfte.

Das Projekt soll ca. in einem Jahr so weit sein, dass ein Vorbescheid erteilt werden kann. Wann dann Baubeginn ist, hängt dann vor allem davon ab, wie schnell der Bauherr das Vorhaben vorantreibt.

Scheitern könnte das Vorhaben noch, wenn die Finanzierung nicht zustande kommt (die scheint noch nicht gesichert zu sein) oder wenn AnwohnerInnen mit einem Normenkontrollantrag gegen den Bebauungsplan Erfolg hätten.

Schöne Grüße

Till Steffen