Wie stehen Sie zur Lübecker Hafenerweiterung und dem HEP2030?

Tim Klüssendorf Pressefoto - Fotograf Fionn Grosse
Tim Klüssendorf
SPD
Frage von Dennis D. •

Wie stehen Sie zur Lübecker Hafenerweiterung und dem HEP2030?

Sehr geehrter Herr Klüssendorf,
seit geraumer Zeit steht die Hafenerweiterung in Lübeck auf der Agenda. In diesem Zusammenhang wurde in der Lübecker Bürgerschaft dem Hafenentwicklungsplan 2030 als Planungsgrundlage zugestimmt. Wie stehen Sie und Ihre Partei dazu und den darin geforderten erheblichen Eingriffen in Natur, Klima und das Leben/Wohnen vieler Lübecker (LKW-Stellflächen in unmittelbarer Nähe, Verstärkung des LKW-Aufkommens, Zerstörung von Lebensraum bedrohter Tierarten, Vertiefung der Trave, usw.) bei gleichzeitig unklarem Entwicklungspotenzial der Umschlagszahlen?

Tim Klüssendorf Pressefoto - Fotograf Fionn Grosse
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

herzlichen Dank für die Frage. Der Hafenentwicklungsplan 2030 wird häufig missverstanden als eine bereits beschlossene Sammlung von Maßnahmen - dies ist jedoch nicht der Fall. Stattdessen bietet er eine breit angelegte und umfassende Planungsgrundlage für denkbare Erweiterungspotentiale und perspektivische Entwicklungen, bei der die zugehörigen Maßnahmen - jede einzeln - nochmal zu diskutieren, beschließen und mit finanziellen Mitteln zu hinterlegen sind.

Der Hafenentwicklungsplan ist aber gerade deshalb so stark, weil er unter Einbindung aller Akteure, d.h. von der Hafenwirtschaft, den Logistikunternehmen bis hin zu den Bürger:innen, den Umweltverbänden und den Naturschutzverbänden erstellt worden und abschließend von der Kommunalpolitik beschlossen ist.

Wichtig wird also sein, sich auf die Entwicklungen zu konzentrieren, die gleichermaßen unsere Natur bestmöglich schützen und den Hafen sowie die damit verbundenen Arbeitsplätze sichern. Persönlich stehen für mich hier die intermodalen Verkehre im Vordergrund, d.h. die Anbindung und Umsetzung von Güterverkehren auf der Schiene zu stärken und stattdessen den LKW-Verkehr zu reduzieren. Weitgehende Eingriffe in die Natur zur Stärkung der LKW-Verkehre und ohne klare wirtschaftliche Perspektive würde ich dagegen persönlich ablehnen. Der Nutzen muss klar erkennbar sein und die Umweltaspekte dringende Berücksichtigung finden.

Beste Grüße

Tim Klüssendorf