Hallo, mich würde interessieren, wie Sie das Thema der Kultur des Miteinander in Niedersachsen etablieren können. Schlagworte : Ethik, Gleichstellung, Transparenz...

Wook_Kandidierendenbild
Tim Wook
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Michael K. •

Hallo, mich würde interessieren, wie Sie das Thema der Kultur des Miteinander in Niedersachsen etablieren können. Schlagworte : Ethik, Gleichstellung, Transparenz...

Wook_Kandidierendenbild
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Das Thema der Kultur des Miteinanders und des gemeinsamen Zusammenlebens ist unter den aktuellen Umständen wichtiger denn je. Es ist dabei vor allem eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, in Krisenzeiten solidarisch zu handeln. Auf politischer Ebene hingegen gilt es, den gesellschaftlichen Zusammenhalt entsprechend zu fördern.

Unsere Kultur des Miteinanders basiert auf gesellschaftlich verankerten Werten und Normen. Dazu gehört vor allem, die eigenen Verhaltensweisen im Sinne ethischer Moralvorstellungen abzuwägen. Die Grundlage dafür bilden die im Grundgesetz niedergeschriebenen Grundrechte, im Besonderen Artikel 1 GG. Als Politik ist es dementsprechend unsere Aufgabe, Gleichstellung und Chancengleichheit für alle Menschen zu gewährleisten. Dazu bedarf es entsprechend einer gerechten Sozial- und Bildungspolitik, die nicht nur die Akzeptanz füreinander fördert, sondern auch die Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Partizipation schafft. Das Erlernen von bestimmten Verhaltensweisen fängt bereits in den Kindergärten an und wird in den (weiterführenden) Schulen fortgesetzt. Es ist daher umso wichtiger, dass Bildungseinrichtungen gefördert werden. Darüber hinaus trägt auch eine intensive Integrationsarbeit ihren Teil bei.

Mit freundlichen Grüßen

Tim Wook