Frage an Tina Fischer bezüglich Bildung und Erziehung

Foto: Die Hoffotografen GmbH
Tina Fischer
SPD
Frage von Uwe P. •

Frage an Tina Fischer von Uwe P. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Abgeordnete, liebe Frau Fischer,

haben Sie Dank für Ihre Bereitschaft und konkrete Absicht sich einzusetzen.

Aufgrund Ihrer Nachfragen zum Baugeschehen am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium
in Königs Wusterhausen möchte ich Ihnen antworten und mein Anliegen
als „Aufsichtsrädchen“ der Energie-Team Schüler-Aktiengesellschaft i. L. konkretisieren:

„Zurückgebaut“ und wohl einer nachhaltigen Entsorgung als Sondermüll
zugeführt werden vier Photovoltaikanlagen nebst Solarhütte im Gesamtwert von 30.000 EURO.
siehe Projektdokumentation der ehemaligen Schülerfirma des Gymnasiums unter
https://de-de.facebook.com/freewillyKW

Bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihnen jedoch über diesen Weg keine konkreten
Namen für Ansprechpartner*innen nennen werde, da auf Initiative eines gut vernetzten Politikers gegen mich ein Disziplinarverfahren eingeleitet wurde.

Alle Akteure sind Ihnen bekannt bzw. unkompliziert zu googeln.

Werden Sie sich (als Abgeordnete des Kreistages) WIE dafür einsetzen, das die nachfolgend beschriebenen hochwertigen Unterrichtsmittel für die Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung, an andere Bildungseinrichtungen kostenfrei vermittelt werden?

konkret Photovoltaikanlagen je ca. 1 Kilowatt (peak) nebst Wechselrichtern,
die auch einzeln voll funktional und genial im Unterricht der Fächer
Informatik, Physik, Politische Bildung, Mathematik und WAT eingesetzt werden können
wegen hochwertiger Sensorik und Wanddisplay (bereits zurückgebaut):

1) Siemens (monokristallin) auf dem Altbaudach angrenzend an die Dachterrasse
2) Kyocera (polykristallin) auf dem Altbaudach angrenzend an die Dachterrasse

1) und 2) betreut durch E.ON, ehemals Preussen Elektro = bundesweites Messprogramm

3) Mitsubishi (Dünnschichtzellen) auf dem Altbaudach angrenzend an die Dachterrasse
4) Conergy (polykristallin) auf der Solarhütte der Dachterrasse

Ich gehe davon aus, dass diejenige(n) Bildungseinrichtungen, welche die beschriebenen
Anlagen wieder aufbauen, ab der erneuten In

Foto: Die Hoffotografen GmbH
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Ergänzungen. Leider fehlt offenbar das Ende Ihrer Anfrage, aber ich glaube, die wesentlichen Informationen habe ich erhalten.

Mit Hilfe dieser konkreten Daten habe ich nun eine Anfrage an den Landkreis als Schulträger gerichtet, in der Hoffnung, dass von dort - ggf. unter Einbeziehung der Schulleitung - zeitnah eine Antwort erfolgt. Sobald diese vorliegt, werde ich Sie informieren.

Mit besten Grüßen

Ihre Tina Fischer