Frage an Tina Fischer bezüglich Familie

Foto: Die Hoffotografen GmbH
Tina Fischer
SPD
Frage von Martin R. •

Frage an Tina Fischer von Martin R. bezüglich Familie

Meine Frage bezieht sich auf den Auftritt von Herrn Minister Steinbach im RBB Bürgertalk diese Woche. Spiegeln die vom Minister getätigten Aussagen bezüglich der Situation von Familien in den letzten Monaten (Covid-19 Pandemie) die Haltung der SPD wieder oder stehen sie für sich allein? Eine Klarstellung seitens des Ministers scheint in meinen Augen das Mindeste um Schaden von der Partei abzuwenden. Danke für Ihre Antwort.

Foto: Die Hoffotografen GmbH
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

danke für Ihre Reaktion. Was die Aussagen von Minister Steinbach im RBB angeht, muss man ein wenig differenzieren. Seine Aussage zum Thema Kinderbetreuung durch ihre Eltern (die gleichzeitig versuchen, effektiv im Home-Office zu arbeiten) waren persönlich und stehen nicht für eine Parteilinie der SPD. Ich glaube aber, dass konnten Sie sich auch selbst schon denken. Da ich selber zwei schulpflichtige Kinder habe und es teilweise wochenlang keinen Kontakt zu Lehrern gab, kenne ich den doch teilweise sehr zermürbenden Alltag zwischen Schule, Arbeit und Haushalt.

Als Abgeordnete aber war ich hin und her gerissen zwischen dem schnellen Öffnen von Kitas und Schulen im Sinne der Kinder (und Eltern) und der Sorge vor einer zweiten Ansteckungswelle. Und ich bin froh, dass diese im Moment noch nicht droht und wir immer weiter lockern können. Auch wenn das für uns Eltern noch einige Wochen doppelte und dreifache Belastungen mit sich bringt. Ich persönlich hoffe, dass wir nach den Sommerferien wieder in halbwegs "normale" Zustände kommen .

Mit freundlichem Gruß

Tina Fischer