Unterführung und Bahnzugang in Eichwalde - Brandenburg, Landkreis Dahme Spreewald seit 1900 Tagen nicht für jedermann erreichbar. Wann hört die Teilung in Ost und West endlich auf ?

Foto: Die Hoffotografen GmbH
Tina Fischer
SPD
Frage von Jörg P. •

Unterführung und Bahnzugang in Eichwalde - Brandenburg, Landkreis Dahme Spreewald seit 1900 Tagen nicht für jedermann erreichbar. Wann hört die Teilung in Ost und West endlich auf ?

Frau Fischer, seit 1900 Tagen kann meine nunmehr 91 jährige Mutter, den S- Bahnsteig in Eichwalde nicht mehr erreichen. Als Bauende war 2019 angekündigt. In Zeuthen ist es nicht anders. Der SPD- Chef von Schulzendorf sagte zu mir, man muß die Abgeordnete bitten, damit Sie etwas tun. Zeuthen und Eichwalde werden nicht von der SPD regiert - eine Ursache dafür? Darf ich Sie bitten - endlich etwas zu tun ?
Namhafte Firmen sind im Einsatz, hieran liegt es also nicht, dass die Tunnelanlage und die Aufzüge zum Bahnhof nicht nutzbar sind. Als MdL von hier bzw. als Bürgeranwältin frage ich Sie, was haben Sie, der Landrat, die Beauftragte für Benachteiligung unternommen, damit auch die Teilung in Eichwalde und Zeuthen in Ost und West endlich aufhört?
Ist es nicht notwendig, die Einführung des B- Tarifs anstatt des C- Tarifs als Politiker für die Fehlleistung für die betroffenen Bürger einzufordern?
Wer bezahlt die Mehrkosten für das Ding, den es gibt ja eine Kreuzungsveinbahrung mit der Bahn.

Foto: Die Hoffotografen GmbH
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

Ich verstehe Ihre Frustration über die Situation rund um den Bauablauf am Bahnhof Eichwalde und teile sie. Fehleinschätzungen des Bauunternehmens, Probleme mit dem Grundwasser, Streitigkeiten der Firmen untereinander, verzögerte Lieferfristen, und so weiter – im Ergebnis verzögert sich der Bau Jahr um Jahr.

Nach meinen Informationen soll jedoch ab dem 23. September ein Ende in Sicht und die Unterführung wieder barrierefrei gestaltet sein. Außerdem teilte die Bahn mit, dass der Bau des gesamten Tunnels, mit Ausnahme der Aufzüge, voraussichtlich im Dezember 2023 abgeschlossen sein wird. Ab April 2024 soll dann auch der Aufzug zur Verfügung stehen.

Ich hoffe sehr, dass dann diese unendliche und vor allem für die Bürger:Innen belastende und gefährliche Geschichte der Vergangenheit angehört.