Frage an Tobias Vogt bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Tobias Vogt
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Hermann H. •

Frage an Tobias Vogt von Hermann H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Vogt, wie stehen Sie zur aktuellen Debatte, die Rückgabe von Grundrechten an die Menschen vom Impfstatus abhängig zu machen?

Vielen Dank.

Tobias Vogt
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hess,

Sie sprechen ein wichtiges Thema an, das uns die nächsten Monate vermutlich noch stärker beschäftigen wird.

Für mich ist es kurz- und mittelfristig ausgeschlossen, dass Geimpfte besondere Sonderrechte erhalten bzw. Nicht-Geimpfte von bestimmten Dienstleistungen oder Veranstaltungen ausgeschlossen werden. Wenn irgendwann alle Menschen in Deutschland ein Angebot zur Impfung erhalten haben, sollte diese Frage allerdings vom Deutschen Ethikrat unter Miteinbeziehung möglichst vieler Sichtweisen debattiert und eine Empfehlung für politisches Handeln abgegeben werden.

Aus meiner Sicht gibt es erhebliche rechtliche Bedenken gegen solche Sonderrechte auf der einen und Ausschlüsse auf der anderen Seite. Wenn aber die Wirkung des Impfstoffes über längerfristige Studien noch besser erforscht ist, werden wir uns vor dieser Diskussion nicht wegducken können. Wenn ohnehin der absolute Großteil der Menschen geimpft ist und die Impfung langfristig wirkt, dann bedarf es allerdings auch keine Sonderrechte mehr - vorausgesetzt es gibt eine Immunisierung in der Bevölkerung.

Freundliche Grüße und bleiben Sie gesund
Tobias Vogt