Frage an Toralf Schnur bezüglich Recht

Toralf Schnur
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Toralf Schnur zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd B. •

Frage an Toralf Schnur von Gerd B. bezüglich Recht

Lieber Herr Toralf Schnur,

danke für Ihre schnelle Antwort und für die inhaltliche Aussage. Ja, der Bedarf der Bürger an Entscheidungen mitzuwirken steht im direkten Zusammenhang mit seinem Vertrauen zu Parlament und Regierung.

Ist es Zufall oder Absicht, dass Sie den zweiten Teil meiner Frage nicht beantwortet haben?
Ich meine, Gesundheit ist unser wichtigstes Gut und muss daher zu den Grundrechten der Bürger zählen, was derzeit keinesfalls so ist.
Wie sehen Sie das?

Liebe Grüße
Gerd Blohm

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Blohm!

Ich teile Ihre Auffassung das Gesundheit eines unserer wichtigsten Güter ist, wenn nicht sogar das Wichtigste.

Ich nehme an, dass Sie mit dem Grundrecht darauf abzielen die Versorgung des Einzelnen so sicherszustellen, dass nicht dass Geld darüber entscheidet, welche Möglichkeiten jemand in der Gesundheitsversorgung in Anspruch nehmen kann.

Meine persönliche Meinung ist an dieser Stelle rein ethisch orientiert, ich sehe also das Problem der Ankoppelung von wettbewerbsorientierter Marktwirtschaft an das Gesundheitswesen. Ich bin der festen Überzeugung das das Mittel des Wettbewerbs in fast allen Fällen zu einer Steigerung der Effektivität führt, im Bereich der Gesundheitsversorgung halte ich dies für schwierig.

Eines sollte zumindest in naher Zukunft abgeschafft werden und das ist die Tatsache, dass es Patienten erster (Privatpatienten) und Patienten zweiter Klasse gibt. Ich halte dies für einen katastrophalen Zustand. Ich würde in diesem Fall dafür plädieren, dass jeder sich privat versichern kann, wenn er es will und dies unabhängig von seinem Einkommen. Das Problem der Zweiklassenpatienten wäre somit zwar nicht gelöst, es würde aber eine gewisse Fairness zwischen den Menschen gewahrt bleiben.

Toralf Schnur
Direktkandidat der FDP
Bundestagswahlkreis 17