Frage an Torsten Günther bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Torsten Günther
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Günther zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine L. •

Frage an Torsten Günther von Sabine L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Günther,

in ihrem Wahlprogramm der FDP ist auch die Stärkung des ÖPNV enthalten. Wie wollen Sie darauf Einfluss nehmen bzw. dringend notwendige Veränderungen vornehmen, wenn die Deutsche Bahn immer mehr Strecken aufgrund von landespolitischen Entscheidungen abgeben muss und die kleinen Bahnen nicht dauerhaft in der Lage sind, Qualtät und Zuverlässigkeit für die Bürger zu liefern, siehe aktuell jetzt die Insolvenz der Städtebahn. Wie wollen Sie die Erreichbarkeit der Landeshauptstadt Dresden mittels Fernverkehr stabil, vorallem schnell und zuverlässig im vernünfitgen Taktzeiten und qualitätsgerechten Zügen (Z.B. Dresden-Berlin Hamburg) sicherstellen? Warum ist das Thema Mobilität kein Thema in der vorgebenene Themenliste ?

Viele Grüße S. L.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Es ist richtig das der ÖPNV in den vergangenen Jahren mehr rückgebaut als ausgebaut wurde. Dies hat natürlich vor allem für den ländlichen Raum gravierende negative Auswirkungen. Neben der Stärkung des ÖPNV steht daher auch die Entwicklung und die Anbindung des ländlichen Raums für die FDP im Vordergrund. Damit lassen sich Mietpreissteigerungen in den Städten entsprechend auffangen, Attraktive Gewerbeplätze für Unternehmensansiedelungen schaffen und vieles weitere mehr.

Aus den oben genannten Gründen ist der Ausbau des ÖPNV ein vorrangiges Ziel der FDP.

Umsetzbar ist dies mit Privaten Unternehmen. Auch, wie von Ihnen bereits erwähnt, die Städtebahn gerade kein positives Beispiel hierfür ist. Die Hintergründe zu diesem Fall sind in der Sächsischen Zeitung vom vergangenen Samstag sehr gut erläutert wurden.

Die Strecken müssen hierfür attraktiv sein, eine enge Zusammenarbeit mit der DB und den Verkehrsverbünden für praktische und realistische Taktzeiten ist hierfür die Voraussetzung. Hier bedarf es den Einfluss der Politik.

Die Deutsche Bahn überregional ist nicht in jedem Punkt ein Landespolitisches Thema, hier ist der Bund Ansprechpartner – Verkehrsausschuss/Bundestag - und Entscheider.

Die Aufgabe ist es, im Fernverkehr Dresden als Knotenpunkt zu etablieren. Dies ist bisher in Sachsen - Leipzig. Es gibt zu wenige Direktverbindungen aus der Landeshauptstad heraus.

Das Thema Mobilität (Straße, Schiene, Luft, Individual) muss im Einklang von Umwelt und Wirtschaft erfolgen. Es ist eines der größten Herausforderungen unserer Zukunft!

Mit freundlichen Grüßen,

Torsten Günther