Frage an Torsten Staffeldt bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Torsten Staffeldt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Staffeldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas F. •

Frage an Torsten Staffeldt von Thomas F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Staffeldt, wie lässt sich bei Ihrer möglichen Wahl zum Abgeordneten in den Bundestag ihre Geschäftsführertätigkeit, die Sie doch sicherlich zu 100% ausfüllt und die Aufgaben des Abgeordneten, die ja auch einen Vollzeitjob darstellen sollen, miteinander vereinbaren.

mfg
T.Fischer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Fischer,

im ersten Moment habe ich überlegt, ob ich Ihnen antworten soll, da diese Frage nicht eine politische Stellungnahme abfragt, sondern in den persönlichen Bereich spielt.
Ich habe mich entschlossen zu antworten, da ich davon ausgehe, daß die Frage in positivem Sinne zu verstehen ist und Sie sich sorgen, wie ich beides miteinander vereinbaren kann.

Es geht, das zeigen andere Parlamentarierinnen und Parlamentarier, die neben dem Mandat eine Firma betreiben. Sicherlich ist es eine zusätzliche Belastung. Mir persönlich ist es aber sehr wichtig, neben dem politischem Mandat den Kontakt zur Basis, zur Realität zu halten. Meiner Meinung nach gibt es zu viele Berufspolitiker in Berlin, die den Eindruck erwecken, die Probleme der Menschen vor Ort nicht mehr zu verstehen da Sie "abgehoben" sind. Zusätzlich gibt es im deutschen Bundestag zu wenig Unternehmerinnen und Unternehmer. Können wir erwarten, daß Beamte, Lehrer, Gewerkschaftsfunktionäre oder andere wirtschaftsfremde Parlamentarier die Interessen der mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer authentisch vertreten ?

Im übrigen habe ich meine kleine Firma vor 12 Jahren selber gegründet und aufgebaut. Da hängt viel Herzblut dran. Also, es geht und es ist richtig das so zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Staffeldt