Frage an Udo Voigt bezüglich Wirtschaft

Udo Voigt - NPD
Udo Voigt
Die Heimat
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Andreas S. •

Frage an Udo Voigt von Andreas S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Voigt,

beabsichtigen Sie, auf Landes- oder Bezirksebene die Einführung umlaufgesicherter Komplementärwährungen voranzutreiben?

Welche Rolle spielen Komplementärwährungen mit Umlaufsicherung im Rahmen der "raumorientierten Volkswirtschaft"? Wie schätzen Sie die derzeit in der BRD betriebenen Regiowährungsprojekte - etwa den "Chiemgauer" als bekanntestes Beispiel - ein?

Mit freundlichem Gruß

Andreas Stemmler

Udo Voigt - NPD
Antwort von
Die Heimat

Sehr geehrter Herr Stemmler,

Sie sprechen hier ein Thema an, welches mich zutiefst interessiert. Allerdings bin ich kein Wirtschaftsfachmann. In der NPD wird das Thema "Komplementärwährung" derzeit in Fachkreisen diskutiert und das Meinungsbild ist noch nicht abgeschlossen.
Persönlich halte ich den Gedanken Geld in Umlauf zu bringen, das seinen Wert nach einer bestimmten Zeit verliert, wenn es nicht ausgegeben wurde für genial. Leider sehe ich noch nicht die dafür vollständig notwendige Abschottung des Marktes, denn es besteht eben die Gefahr, daß in der Übergangszeit der Einführung einer solchen Währung diejenigen, die Geld gehortet haben, dies rechtzeitig ins Ausland schaffen. Vielleicht ist aber diese Währung tatsächlich eine Alternative zur totalen Verschuldung des Landes Berlin und seiner Bezirke. Sollte ich gewählt werden, werden ich diesen Gedanken auf jeden Fall in die zuständigen Gremien tragen.

Mit freundlichen Grüßen
Udo Voigt