Hallo Hr Wolf, warum haben Sie in 2012 gegen den Rückkauf von Berlinwasser gestimmt?

Udo Wolf
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Udo Wolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cordula G. •

Hallo Hr Wolf, warum haben Sie in 2012 gegen den Rückkauf von Berlinwasser gestimmt?

Udo Wolf
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Cordula G.,

Die Abstimmung im Abgeordnetenhaus zum Rückkauf der Veolia-Anteile an den Berliner Wasserbetrieben war im November 2013.
So positiv die Nachricht über den Rückkauf damals erschienen - die Linke und zuvor die PDS hatten lange dafür gekämpft, dass die verheerende Teilprivatisierung der BWB rückgängig gemacht wird - so wenig überzeugend war der konkrete Deal, den die Rot-Schwarze Koalition damals ausgehandelt hat. Deshalb hatten die damaligen Oppositionsparteien Linke, Grüne und Piraten einen eigenen Entschließungsantrag eingebracht um die Risiken für Verbraucher und Beschäftigte abzuwenden. Ich habe den Link zu unserem Antrag angefügt.
https://www.parlament-berlin.de/ados/17/IIIPlen/vorgang/d17-1242.pdf

Dieser Antrag wurde von der Großen Koalition abgelehnt, folglich konnten wir, Grüne und Piraten dem Deal damals in dieser Form nicht zustimmen.

Das ändert allerdings nichts daran, dass wir grundsätzlich der Auffassung sind, das Wasser und Energie prinzipiell in öffentlicher Hand sein soll. Allerdings kann Rekommunalisierung, die Beseitigung alter Fehler, auch anders durchgesetzt werden und stattfinden, als nur durch überteuerte Zahlungen an Private.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Wolf