Was halten sie von einer Vermögenssteuer bzw. einer Erhöhung der Kapitalertragssteuer.

Ulrich Bode
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Bode zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel A. •

Was halten sie von einer Vermögenssteuer bzw. einer Erhöhung der Kapitalertragssteuer.

Ulrich Bode
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Asch,

ich bin grundsätzlich gegen Substanzbesteuerung. Beispielsweise kann man bei Immobilienvermögen von einer Wohnung nicht einfach einen Teil abtrennen, verkaufen und damit die Steuer bezahlen. Schon deshalb lehne ich eine Vermögenssteuer ab. Sie widerspricht auch dem Gedanken der Nachhaltigkeit.

Etwas anders ist es mit Erträgen. Eine Miete kann besteuert werden, wie jeder andere Ertrag auch.

Zur Kapitalertragssteuer: Kapital ist leicht flüchtig, deshalb hat die Regierung die Kapitalertragssteuer schon vor Jahren auf den heutigen Stand gesenkt. Eine Erhöhung würde zu weniger Einnahmen führen und ist daher nicht sinnvoll. Das ist ein Kompromiss zwischen Einheitlichkeit, Einfachheit und Wirksamkeit. Von Grundsatz her wäre es richtig, wenn mit allen Einkünften einheitlich verfahren würde.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Bode