Frage an Ulrich Goll bezüglich Verbraucherschutz

Ulrich Goll
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Goll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred B. •

Frage an Ulrich Goll von Alfred B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Goll,
Sie antworten auf eine Frage vom 15.03.11: "dass die Atomkraft nur einer Übergangstechnologie darstellt, deren vollständige Ersetzung durch regenerative Energiequellen wir erheblich beschleunigen müssen"
Das Atomkraft aber auch die Endlagerung des Atommülls (Assen!) gefährlich sind, ist schon vorher bekannt gewesen. Dazu zwei Fragen:
1. Warum fällt das Ihnen und der baden-württ. Regierung erst auf, nachdem das verheerende Unglück in Japan passiert ist
2. Mit welcher Summe wird sich das Land (und damit der Steuerzahler) an der Stilllegung der Meiler beteiligen? (die Forderung der Energiekonzerne wird sicher kommen)

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bulenz,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch. Zu Ihrer Frage kann ich auf meine Antworten vom 16. und 17. März hier auf diesem Portal verweisen. Ergänzen möchte ich lediglich, dass sich die von Ihnen angesprochene Problematik von Ansprüchen der Energieunternehmen so nicht stellen dürfte. Die EnBW hat etwa in Bezug auf Neckarwestheim I bereits erkennen lassen, dass eine gegebenenfalls notwendige Umrüstung auf höhere Sicherheitsstandards bei diesem Kraftwerk ohnehin nicht rentabel wäre. Dies dürfte in ähnlicher Form auch für die anderen von dem Moratorium betroffenen älteren Atommeiler gelten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Prof. Dr. Ulrich Goll MdL