Frage an Ulrich Kelber bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Ulrich Kelber von Peter K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kelber,

das Ziel von Paintball ist es, Menschen mit Dingen zu bewerfen und zu treffen, die die Getroffenen nicht verletzen. Nun will die Koalition, unter begeisterter Mitwirkung von Teilen der SPD, Paintball verbieten.

Völkerball hat das selbe Ziel, und es wird im Sportunterricht in der Schule gespielt. Wo ist der Unterschied? Warum wird es nicht verboten, Kindern im Sportunterricht beizubringen, auf Menschen zu zielen und Menschen zu treffen?

Der Fechtsport simuliert das oft tödliche Duell zweier Bewaffneter. Wie lange bleibt Fechten noch erlaubt?

Warum kommt das Paintballverbot in zeitlicher Nähe zu dem letzten Amoklauf?

Finden Sie nicht, dass in letzter Zeit zu viel verboten wird, das eigentlich harmlos ist?

Kann man die Politik, die solche Vorschriften erlässt, eigentlich noch ernst nehmen?

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Kanzow

P.S. Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass Amokläufe häufig mit legalen, echten Schusswaffen, die im Zusammenhang mit Schützenvereinen erworben wurden, durchgeführt werden. Wenige Amokläufe werden dagegen mit Paintball-Waffen durchgeführt. Aber Einschränkungen im Schießsport sind eher marginal, finden Sie nicht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kanzow,

vielen Dank für Ihre Frage zum Vorschlag, Paintball, Gotcha und ähnliche Spiele zu verbieten.
Ich halte diese Vorschläge für Blödsinn und für völlig überzogen. Die logische Konsequenz daraus wäre, dass wir dann auch Wasserpistolen, zumindest die martialische Variante der pump guns verbieten müssten (aber ich will hier niemand auf dumme Gedanken bringen).
Ich habe dies in meiner Fraktion auch bereits deutlich zum Ausdruck gebracht und stehe mit meiner Meinung nicht allein, so dass ich gar nicht so sicher bin, ob das wirklich Gesetz werden wird. Ich werde mich jedenfalls dafür einsetzen, dass dieser Teil des Gesetzentwurfes wieder gestrichen wird.

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber

PS: Ich werde am kommenden Freitag ein Schnupper-Fechttraining durchführen, habe als Kind gerne Räuber und Gendarm gespielt und dabei durchaus mit meiner Erbsenpistole auf andere Menschen geschossen.