Frage an Ulrich Kelber bezüglich Recht

Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp S. •

Frage an Ulrich Kelber von Philipp S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Kelber,

warum wird der Paintballsport von so vielen Ihrer Kollegen so negativ angesehen? Man muss doch mal sehen, dass dieser Sport mitlerweile in Deutschland für viele Menschen eine Existenzgrundlage bedeutet. Es gibt Feldbetreiber, Onlinehändler, Geschäfte in jeder großen Stadt. Man muss sich doch mal fragen, ob wir in Deutschland ein Problem durch Paintball haben, denn ich denke nicht, dass schon einmal jemand durch ein Zubehör dieser Sportart ums Leben gekommen ist. Es wird doch nur vermutet "Wer Paintball betreibt, der schreckt auch vor Waffengewalt nicht zurück!" Das ist doch sehr traurig, wenn man dieses Thema so engstirnig angeht, denn es beraubt die Menschen, die diesen Sport mögen, ihrer Freiheit. Vielmehr sollte man sich doch auf das Gebiet konzentrieren, aus dem auch wirklich die Gefahr hervorgeht, finden Sie nicht auch? Woher bekommen die Jugendlichen denn ihr Waffenarsenal um dann damit in eine Schule zu gehen und das Feuer zu eröffnen? Kann man nicht dagegen etwas machen? Wieso verbietet man nicht die wirklichen Gefahrenquellen? Verschärfte Gesetze für Feuerwaffen wären doch eher angebrachter, als für vermeidbaren Unmut bei so vielen jungen Erwachsenen zu sorgen. Man nimmt uns unseren Sport aus Vorurteilen heraus und vielleicht, weil man sich nicht genauer damit beschäftigen möchte. Es sind hoffentlich mehrere, die sich zu diesem Thema äußern und Briefe schreiben, denn es wäre schön, wenn mit solchen Schreiben etwas erreicht werden könnte. Ich hoffe, dass wir auf Sie zählen können?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Storck,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum geplanten Paintball-Verbot und zur Novellierung des Waffengesetzes.

Wir ich hier schon gesagt habe, halt ich das Verbot von Paintball für überflüssig und wenig zielführend. Dies habe ich in meiner Fraktion auch bereits deutlich zum Ausdruck gebracht und stehe damit in meiner Fraktion nicht allein. Da es wohl offensichtlich auch in der CDU/CSU zunehmend Kritik an diesem Verbot gibt, ist nicht einmal mehr sicher, ob ein solcher Gesetzentwurf überhaupt in den Bundestag kommt.

Was die notwendige Verschärfung des Waffenrechts angeht, so halte ich die auf dem Tisch liegenden Vorschläge für richtig. Insbesondere das Nutzungsverbot von großkalibrigen Waffen für unter 18 jährige halte ich für notwendig. Persönlich trete ich für weitere - derzeit mit CDU/CSU nicht machbare Verschärfungen ein, z.B. dem Verbot der Schiesssports mit großkalibrigen Waffen.

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber