Frage an Ulrich Kelber bezüglich Umwelt

Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes S. •

Frage an Ulrich Kelber von Johannes S. bezüglich Umwelt

Sehr geehter Herr Kelber

Die Photovoltaik ist mittlerweile mit der klassischen Stromerzeugung konkurrenzfähig geworden, so dass eine Subventionierung eigentlich entfallen könnte. Auch die Ökobilanz ist aufgrund des extrem energiehungrigen Herstellungsprozesses fraglich. Dennoch hat die SPD unter Ihrer maßgeblichen Beteiligung verhindert, dass die enormen Subventionen abgebaut werden. Gleichzeitig wird bekannt, dass Gelder von der Solarindustrie an Sie geflossen sind. Es liegt nahe, einen ursächlichen Zusammenhang herzustellen. So etwas hätte man von der SPD eigentlich nicht erwartet. Von den Subventionen profitieren Hersteller (auch im Ausland), die Investoren und die Banken. Der kleine Mann bezahlt. Werden Sie in Zukunkft für eine Fortführung der Subventionspolitik eintreten ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stempfle,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Ich habe bereits mehrfach öffentlich kundgetan (lange vor den Artikeln im Focus und Spiegel) , dass ich nach den im letzten Jahr nicht absehbaren Preisstürzen bei Solarpanels und Solaranlagen von 30 und 20 Prozent der Meinung bin, dass wir auch die EEG-Vergütung um mehr als die ausgehandelten 10 Prozent (geplant von der Bundesregierung minus 8 Prozent) absenken sollten. Dazu stehe ich weiterhin.

Ich hoffe, dass Ihre Frage damit beantwortet ist.

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber