Frage an Ulrich Kelber bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus B. •

Frage an Ulrich Kelber von Claus B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kelber,

wie stehen Sie zu der Forderung des Vorsitzenden der Türkischen Gemeinde, Kenan Kolat, künftig deutlich mehr Stellen im öffentlichen Dienst mit türkischen Zuwanderern zu besetzen.

Wird hier eine neue Quote gefördert?

Viele Grüße,

C. Blauer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Blauer,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Integration.

Herr Kolat und die Türkische Gemeinde in Deutschland haben keine Quote für türkische Zuwanderer im öffentlichen Dienst gefordert, sondern haben einen Forderungskatalog für eine bessere Migration aller Zuwanderer vorgelegt. Darin wird u.a. ein Gleichstellungs- und Förderauftrag für den öffentlichen Dienst gefordert, den ich für richtig halte. Eine solche Förderung wird in verschiedenen Bereichen des öffentlichen Dienstes (z.B. Polizei oder Feuerwehr) ja auch schon seit längerem praktiziert, eben weil es gut und sinnvoll ist, wenn in Stadtbezirken mit relativ hohem Migrationsanteil auch Polizistinnen und Polizisten mit Migrationshintergrund Dienst tun, in anderen Sprachen als Deutsch ansprechbar sind und kulturelle Empfindlichkeiten kennen. Das gilt auch für Ämter und Behörden und deshalb ist die Forderung richtig. Dafür sollten aber nicht die Zugangsvoraussetzungen geändert werden.

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber