Frage an Ulrich Kelber bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von jessica j. •

Frage an Ulrich Kelber von jessica j. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag :) in unserem Politik unterricht ist die Europawahl ein großes Thema, desshalb möchte ich wissen, warum wir zur Europawahl gehen sollten?
Liebe grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Junge,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Europawahl.

Mir persönlich fallen ganz viele Gründe ein, warum man zur Europawahl gehen sollte, ich liste einfach einmal meine wichtigsten Gründe auf und hoffe, dass einige davon auch für Sie und Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler wichtig sind.

- weil Europa demokratische Kontrolle braucht weil die Europäische Kommission auch durch ein direkt gewähltes Parlament kontrolliert werden sollte
- weil wir das Europaparlament nicht den extremen rechten, linken oder nationalistischen Parteien überlassen dürfen
- weil das Europaparlament meist mehr auf die Verbraucher-, Umwelt-, Datenschutz- und Sozialrechte achtet, als die nationalen Regierungen und die Kommission
- weil wir nicht über "die in Brüssel" schimpfen können, wenn wir sie nicht mitwählen und kontrollieren weil das Europaparlament die Austausch- und Auslandsstudienprogramme seit Jahren fördert und ausbaut und Ihnen so einen viel leichteren Zugang zu Studien- und Arbeitsaufenthalten verschafft hat
- weil nur mit Druck aus dem Europaparlament mehr gegen die Jugendarbeitslosigkeit in Europa getan wird, weil einzelne Länder damit überfordert sind
- weil wir nur mit einem starken Europa die Chance haben, die Marktmacht einzelner Großkonzerne und deren internationale Steuerflucht einzudämmen
- weil ich nie wieder dahin zurück möchte, dass ich an jeder Landesgrenze kontrolliert werde und Geld umtauschen muss
- weil wir in unserem kleinem Kontinent zeigen können, dass wir etwas aus 4000 Jahren Krieg und Eroberung gelernt haben, nämlich dass wir zusammenhalten müssen, um gemeinsam zu wachsen und zu profitieren.

Ich hoffe, es finden sich auch für Sie ein paar gute Gründe.

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber