Frage an Ulrich Kelber

Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lothar B. •

Frage an Ulrich Kelber von Lothar B.

Sehr geehrter Herr Kelber,

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Offenbar glauben Sie an Wunder und nehmen daher die dramatischen Auswirkungen Ihrer Entscheidung auf die Glaubwürdigkeit der Politik in Kauf - mit dem ersten, dem zweiten und nun nochmals mit dem dritten Hilfsprogramm.

Erlauben Sie mir bitte eine kurze Zusatzfrage.

Können Sie es für sich persönlich ausschließen, noch weitere Hilfsprogramme für Griechenland zu unterstützen, oder wären Sie zur Not auch für ein viertes, fünftes, sechstes ... zu gewinnen?

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Lothar Butz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Butz,

wir sind jetzt am Beginn des dritten Programms, dass ja - wie Sie wissen - vor allem der Umfinanzierung der bisherigen Schulden dient. 54 Milliarden Euro der 86 Milliarden werden zur Begleichung der Schulden bei EZB/IWF und Zinszahlungen verwendet.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir Ende des Jahrzehnts auch die Rückzahlung anderer Schulden strecken werden, um Griechenland bei der wirtschaftlichen Gesundung zu helfen. Wie Sie wissen, hat auch Deutschland von diesem Schritt in den 1950er Jahren profitiert.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Kelber