Frage an Ulrich Kelber bezüglich Kultur

Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Ulrich Kelber von Peter S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Kelber,

der heutigen (28.2.16) ntv-Nachricht im Zusammenhang mit der Twitter Meldung von Frau Steinbach entnehme ich Ihren Einwand, dass Sie die "Grenze von Rechtspopulismus zum Rassismus überschritten" sähen.

Ich habe Probleme mit der Beziehung beider Begriffe. Gerne erwarte ich Ihre inhaltliche Erläuterung.

Mit freundlichem Gruss
Peter Schleich

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schleich,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zu meinem Einwand gegen den Tweet von Frau Steinbach.

Dann gehen wir es direkt an: wir sehen eine Szene in - vermutlich - Indien, auf den ca. 16 freundlich blickende Inderinnen ein kleines blondes Kind anschauen/anlachen.

Wir lesen: "Deutschland 2030" und "Woher kommst du denn?".

Was will uns Frau Steinbach sagen? Vermutlich doch : im Jahre 2030 gibt es in Deutschland nur noch indisch aussehende Frauen, die sich über kleine blonde Kinder wundern oder freuen.

Halten Sie dieses Szenario für wahrscheinlich? Glauben Sie wirklich, dass Indien die Bundesrepublik Deutschland überfällt und die Bevölkerung weitgehend ausrottet? Oder glauben Sie, das bis 2030 alle Blonden Deutschland verlassen haben und dafür eine Masseneinwanderung aus Indien stattgefunden hat? Auch nicht?

In ihren Erläuterungen zu diesem Tweet schiebt Frau Steinbach nun hinterher, dass sie deutlich machen wollte, dass es "in Großstädten (...) es jetzt schon einen erheblichen Anteil nichtdeutscher Bevölkerung" gibt. Ach so, und bis 2030 gibt es dann also fast nur noch "nichtdeutsche" Bevölkerung? Und das erkenne ich daran, dass es dann fast keine Blonden mehr gibt und alle anderen indisch oder exotisch oder jedenfalls "nichtdeutsch" aussehen? Heißt das, dass schon heute alle nicht-blonden Deutschen "nichtdeutsch sind oder aussehen? Und wo sind wir dann, wenn nicht wieder bei der völkischen Rassenkunde?

Mit freundlichem Gruß

Ulrich Kelber