Frage an Ulrich Kelber bezüglich Umwelt

Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mechthid S. •

Frage an Ulrich Kelber von Mechthid S. bezüglich Umwelt

Dreispurige Autobahnen bedeutet noch mehr Autos! Um es als Frage auszudrücken: Finden Sie das gut? Besser wäre doch auf Busse und pünktliche(re) Bahnen zu setzen. Ich halte den "Bio"Sprit für einen Skandal. Auf Kosten Ärmerer geht es uns gut!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Verkehrspolitik.

Die Bonner Autobahnen sind heute teilweise dreispurig, teilweise zweispurig. An den Übergängen kommt es zu Staus. Eine durchgängige Dreispurigkeit ist die umweltverträglichste Lösung innerhalb des Autoverkehrs, weil kaum neue Flächen benötigt werden.

Neben dem Ausbau der A565 und der A 59, investieren wir massiv in den Schienenknoten Köln, um mehr Pendlerzüge auf die linksrheinische Strecke bringen zu können. Rechtsrheinisch wird gerade eine neue S-Bahn-Strecke gebaut.

Was den Bio-Sprit angeht, so unterliegt der sehr strengen Nachhaltigkeitsregeln. Es dürfen nur solche Rohstoffe verwandt werden, die aus einem nachhaltigen Anbau stammen, wofür unter dem Gesichtspunkt des Natur- und Umweltschutzes detaillierte Vorgaben gemacht werden. So werden Rohstoffe aus Primärwäldern, wie Regenwaldgebieten, ausgeschlossen. Wenn es nur nach mir ginge, dürften sogar nur Rohstoffe verwendet werden, die in der EU angebaut werden.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage damit beantworten konnte.

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber