Frage an Ulrich Kelber bezüglich Verkehr

Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robin M. •

Frage an Ulrich Kelber von Robin M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kelber,

zum Thema "Privatisierung der Deutschen Bahn AG" haben Sie sich ja bereits vor einigen Tagen auf dieser Seite teilweise geäussert.
Was halten Sie denn von dem Vorschlag Ihres Kollegen Hermann Scherer, dies im Rahmen eines "Volksaktien-Modells" umzusetzen (siehe: www.hermannscheer.de )?
Wäre das denn auch mehrheitsfähig?

MfG
Robin Meier

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Meier,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zur Bahnteilprivatisierung und dem sogenannten Volksaktien-Modell.
Die Grundidee hinter diesem Volksaktien-Modell gefällt mir zwar sehr gut, allerdings halte ich das von Hermann Scheer und anderen erarbeitete Konzept noch für stark nachbesserungsbedürftig. Es macht aus meiner Sicht z.B. wenig Sinn, dass gerade das Volksaktienmodell wegen der rechtlichen Auflagen für stimmrechtslose Aktien die Bahn zu einer besonders hohen Ausschüttung verpflichten würde und damit der schnellen Renditejagd Vorschub leisten würde.

Ob ein solches Modell mehrheitsfähig ist, hängt, wie auch beim Ministeriumsmodell davon ab, wie es nach den Beratungen aussieht.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Kelber