Frage an Ulrich Kelber bezüglich Umwelt

Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus B. •

Frage an Ulrich Kelber von Claus B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kelber,

in Ihrer Antwort auf meine Frage hinsichtlich der Teuerung der Nahrungsmittel wegen der Biospritpolitik führten Sie unter anderem aus, dass die Biokraftstoffe der 2. Generation nicht zu Nahrungsmittelkonkurrenzen führten. Die Nutzung von Bioabfällen in Biogasanlagen könnte von rund einer Millionen Tonnen auf rund vier Millionen Tonnen erhöht werden. Wohin soll dann aber dieses Biogas geleitet werden, wenn sich die Energiekonzerne weigern, das Gas in ihre Netze einzuspeisen, wie im Oktober 2006 bei den Stadtwerken Aachen geschehen?
http://www.verivox.de/News/ArticleDetails.asp?aid=16754

Viele Grüße,

Claus Blauer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Blauer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Antwort ist einfach: seit dem 8. April 2008 gilt die Gasnetzzugangsverordnung, in der geregelt ist, dass Biogas in die Netze eingespeist werden muss, wenn es den Qualitätsstandards genügt.

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber