Frage an Ulrich Kelber bezüglich Soziale Sicherung

Ulrich Kelber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kelber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander B. •

Frage an Ulrich Kelber von Alexander B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Her Kelber,

wenn ein vollzeit Tätiger in 180 Monatsstunden eine Anzahl sog. "1-€-Jobber" anleitet, und als Alleinstehender auch noch kräftig Steuern zahlt, ihm aber von der Gesellschaft nach der "Düsseldorfer Tabelle" wegen Unterhalts nicht mehr als diesen zugestanden wird - halten Sie das für sozial gerechtfertigt?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Becht

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Becht,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Selbstbehalt.

Ich kann mir natürlich gut vorstellen, dass es sehr hart ist, Vollzeit zu arbeiten und am Ende des Monats dann doch nur ein wenig mehr als ein Alg II-Empfänger mit einem 1-Euro-Job im Geldbeutel zu haben, weil man Unterhalt für Ex-Frau und evtl. Kinder zahlen muss. Die Ursachen dafür liegen aber doch in den Entscheidungen für die Ehe, für Kinder und letztlich für die Scheidung. All dies sind persönlich getroffene Entscheidungen, für deren Folgen die Partner sich versprochen haben einzustehen.
Da ich Ihre persönliche Situation nicht kenne und deshalb nur raten kann, wie es sich bei Ihnen genau verhält, kann ich zu Ihrer Frage nur sagen: ja, ich halte unser Unterhaltsrecht für sozial gerecht, gerade auch nach der Novellierung im letzten Jahr.

Mit freundlichem Gruß
Ulrich Kelber